AntiVir® erkennt virulente Alternate-Data-Streams

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

H+BEDV Datentechnik GmbH veröffentlicht Update der AntiVir Produkte

Tettnang, 18. November 2004 – H+BEDV Datentechnik GmbH, Anbieter systemübergreifender Business-Security-Solutions, hat im Rahmen seiner Produktpflege die Sicherheit der AntiVir-Programme weiter optimiert. Beim Kopieren von Daten im Windows-Explorer werden mit dem jüngsten Update on-access jetzt auch Alternate-Data-Streams erkannt und auf Viren geprüft.
Thumb ADS – Alternate-Data-Streams – haben die Funktion, zusätzliche Datei-Informationen zu speichern und abzulegen – beispielsweise Miniaturbilder für die Vorschau. Jede Datei kann beliebig viele und beliebig große Streams besitzen – ohne dass diese für den Anwender sichtbar sind. Somit sind ADS sehr gut dazu geeignet, Daten zu verstecken. Schädlingen wird ein Refugium geboten, von dem aus sie unbemerkt in Systeme eindringen können. Dieses Problem hatte H+BEDV bereits schon früher erkannt und geeignete Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Die letzte Lücke: Beim Kopieren von Dateien im Windows-Explorer konnte der AntiVir Virenscanner ADS nicht erkennen. Mit den neuesten Updates ist diese Sicherheitslücke geschlossen. Obwohl lange bekannt ist, dass sich Schädlinge in ADS einnisten, sind nicht alle der aktuell auf dem Markt erhältlichen Virenscanner in der Lage, die Streams zu durchleuchten und Viren und Würmer zu beseitigen. Dies hat ein jüngst in Kooperation von Heise-Security und AV-Test durchgeführter Test ergeben, bei dem Antivirensoftware auf ihre ADS-Tauglichkeit untersucht wurde. Mit dem nun veröffentlichten Update gehört AntiVir zu den wenigen Produkten, die einen zuverlässigen Schutz gegen Schädlinge in ADS bieten. Über H+BEDV Datentechnik Das Unternehmen H+BEDV Datentechnik GmbH ist seit 1988 auf die Entwicklung systemübergreifender Business-Security-Solutions spezialisiert. Zu den Kunden zählen führende nationale und internationale Unternehmungen im Profit- und Non-Profit-Bereich, diverse Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Auftraggeber. Neben einem umfangreichen Produktportfolio im MS-Windows-Umfeld nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Position im Wachstumsmarkt der Linux-Betriebssysteme ein. Bereits heute bietet H+BEDV Datentechnik GmbH leistungsstarke Lösungen für File-, Web- und Mailserver sowie Workstations. Der AntiVir-Scanner wurde 2004 wiederholt mit dem VB-100-Prozent-Award ausgezeichnet und besitzt darüber hinaus ein aktuelles TÜV-Zertifikat. Mit zahlreichen Resellern in Europa und im außereuropäischen Ausland sowie eigenen Absatzwegen verfügt H+BEDV Datentechnik GmbH über ein dichtes Vertriebsnetz. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Pressekontakt Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an: H+BEDV Datentechnik GmbH Detlef Langrock Lindauer Strasse 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 – 500 0 Fax: +49 (0) 7542 – 525 10 Email: presse@antivir.de www.antivir.de onpact AG pr & web communication Olaf Mürköster Forstenrieder Allee 194 D-81476 München Tel.: (+49) 89 / 759 003 –123 Fax: (+49) 89 / 759 003 –10 Mail: muerkoester@onpact.de www.onpact.de