Gebündelte Expertise für Nahrung und Getränke

Von Active Business Consult GmbH

- ISEnova wird in den Geschäftsbereich Nahrung und Getränke der ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH integriert - Der einheitliche Auftritt und die Zusammenführung von methodischer und IT-Kompetenz folgt den Anforderungen der Branche Wiesbaden, 6. April 2011 - Der IT-Dienstleister ISEnova GmbH, IT-Spezialist in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, tritt künftig unter dem Namen ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH Geschäftsbereich Nahrung und Getränke auf. Bereits seit 2008 gehört das SAP-Beratungshaus aus Nieder-Olm zur ABC Group, seither wurde kontinuierlich an der Integration von ISEnova gearbeitet. Als Ergebnis agiert der Geschäftsbereich Nahrung und Getränke ab sofort mit einheitlichem Namen und Erscheinungsbild sowie deutlich breiterem und prägnanterem Leistungsportfolio.
Thumb "Wir haben die ISEnova nun auch namentlich in die ABC Group eingebettet, weil unsere Beratungssparte sowie die technische Sparte zunehmend enger miteinander verzahnt arbeiten. Unsere mittelständischen Kunden möchten einen Ansprechpartner, der das Leistungsportfolio von der Prozessberatung über die SAP Implementierung bis zum Application Support abdeckt. Zuletzt bestand die Trennung nur noch im Namen und im Außenauftritt", sagt Rolf Jankow, Geschäftsführer der ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH und verantwortlich für den Geschäftsbereich Nahrung und Getränke. Detaillierte Branchenexpertise "Es wurde deutlich, dass unsere Leistungen in beiden Bereichen für unsere Kunden nutzbringend harmonieren", so Jankow. Während die ISEnova sich vor allem in der Umsetzung von IT-Projekten bei mittelständischen Unternehmen der Getränkebranche einen guten Namen erarbeitet hat, überzeugte die ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH bislang in der Prozessindustrie (Schwerpunkt Chemie und Pharma) als Prozessberater. Außerdem gehören namhafte Kunden wie Ferrero und Dr. Oetker zum Kundenstamm der ACTIVE BUSINESS CONSULT. Mit diesem breitgefächerten und auf Kernbranchen fokussierten Leistungsspektrum bietet der neue Geschäftsbereich Nahrung und Getränke dem Markt gebündelten Sachverstand. "Wir investieren viel in die Schulung unserer Mitarbeiter sowohl in Richtung IT als auch in die Branchenspezifika. Gleichzeitig optimieren wir die Zusammenarbeit in der Gruppe. Somit erhalten unsere Kunden künftig nicht nur erfahrene und kenntnisreiche Beratung, sondern auch Projektumsetzung ohne Reibungsverluste, und Support aus einer Hand", verspricht Rolf Jankow. Damit kann das Unternehmen auch größere und internationale Projekte umsetzen - die ABC Group unterhält Niederlassungen in den USA, Österreich und Russland. Gerade in der Nahrungsmittelbranche sind die Wertschöpfungsketten global verteilt. Die neue Größe des Beratungshauses ermöglicht nun auch Investitionen in Infrastrukturen wie dem betreiben eigener SAP- und LIMS-Systeme um die eigenen Branchenlösungen zu präsentieren. Frischer Wind - auch im Web Der jetzt geschaffene Geschäftsbereich Nahrung und Getränke in der ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH präsentiert sich auch im Internet in einem anderen Licht. Unter http://www.active-consult.com/NuG ist die Sparte mit ihrem neuen Selbstverständnis vertreten: Zeitgemäß, transparent und umfassend. "Damit unterstreichen wir den Um- und Aufbruch unserer Firma mit einem "Showroom" für unsere Branchenlösungen", sagt Matthias Scharpe, Vertriebs- und Marketingleiter für die Branche. Kurzinterview: ISEnova wird in den Geschäftsbereich Nahrung und Getränke der ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH integriert. Frage: Herr Jankow, Was ändert sich für ihre Kunden durch die vollständige Integration der ISEnova in die Active Business Consult Group als Geschäftsbereich Nahrung und Getränke? Rolf Jankow: Zum einen vereinfacht es unseren Kunden die Arbeit mit uns, denn nun wissen Sie, dass unsere Leistungen auch wirklich aus einer Hand kommen. Zum anderen profitiert der Markt von unserer umfangreichen Expertise in der Branche Nahrungsmittel und Getränke, die wir in von der Problemstrukturierung bis zum operativen Betrieb der Lösung unterstützen können. Wir sind nicht nur in der IT Experte, sondern haben auch das tiefe Wissen um die Anforderungen der Branchenanforderungen im Haus. Frage: Planen sie nun auch neue Märkte zu betreten? Jankow: Wir wollen in erster Linie unseren Kernmarkt Nahrungsmittel und Getränke in allen Ausprägungen bedienen. Wir haben jahrelange Erfahrung darin, mittelständische Unternehmen bei der Optimierung ihrer IT-Systeme zu unterstützen. Jetzt bieten wir hier zusätzlich Prozessberatung und methodische Kompetenz aus einer Hand. Unser Portfolio und unser Know-how machen uns zu einem ausgeprägten Spezialisten auf diesem Markt. Und das wollen wir mit der neuen und gestärkten Marke ACTIVE BUSINESS CONSULT auch weiter ausbauen. Frage: Was hat die Branche Nahrungsmittel und Getränke davon? Jankow. Unsere Kunden profitieren davon, dass ihnen Berater gegenüberstehen, die mit den Spezifika der Branche genauso vertraut sind wie mit den Möglichkeiten moderner IT, um diese zu unterstützen. Der Geschäftsbereich Nahrung und Getränke vereint methodische Beratung, praxisbewährte Lösungen und Implementierung unter einem Dach. Wir bieten daher eine kundenspezifische Beratung von ersten Überlegungen bis zum Go-Live. :Wir verfügen über Kompetenz und werden diese kontinuierlich verstärken, d.h natürlich weiterhin intensiv in die Schulung unserer Mitarbeiter investieren Zur Person: Rolf Jankow ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Active Business Consult GmbH und verantwortlich für den Geschäftsbereich Nahrung und Getränke Bild 1: Rolf Jankow BU 1: Geschäftsführer Rolf Jankow hat mit der Integration der ISEnova in den Geschäftsbereich Nahrung und Getränke der ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH eine schlagkräftige Beratungstruppe aufgestellt. Neben Implementierung und Support gehören auch strategische und methodische Beratung zum Portfolio. Bilddownload: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0104_163915_rolf-jankow_ABC-NuG.jpg Bild 2: Screenshot BU 2: Das Leistungsspektrum der des Geschäftsbereichs Nahrung und Getränke der ACTIVE BUSINESS CONULT GMBH umfasst unter anderem auch Business-Intelligence-Lösungen und Branchenanwendungen auf SAP-Basis wie FOODsprint(r). Bilddownload: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0104_164048_ISEnova_neuerinternetauftritt.jpg Bild 3: Roter Apfel unter grünen BU 3: Unter Ihresgleichen und doch besonders: Know-how aus der Branche für die Branche verspricht die ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH den Unternehmen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. (Bildquelle: ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH) Bilddownload: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0104_164145_shutterstock_10460950.jpg Über ABC Die ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH bündelt im Geschäftsbereich Nahrung und Getränke die Beratungskompetenz der ABC Group und die langjährige IT-Kompetenz der ISEnova in der Branche. Das erweiterte Leistungsspektrum der ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH umfasst die Bestandsoptimierung, Business Intelligence- Kompetenz für Management Reporting und Budgetplanung auch in BusinessObjects, die Prozessberatung, nationale und internationale Projekte für SAP, EDI und LABbase sowie deren Support. Branchenorientierte Lösungen im LIMS-Umfeld für Labore und die Fruchtsaftproduktion sowie die Integration der Supply Chain durch EDI-Lösungen gestalten effiziente Prozesse. Die ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBHmit einem weiteren Geschäftsbereich Chemie und Pharma ist ein Unternehmen der international aufgestellten Active Business Consult Group mit Niederlassungen in Österreich, USA und Russland. Mit Kunden wie der Eckes-Granini Group, Henkell, Döhler, Bongrain, Freixenet, Rotkäppchen-Mumm, Emig u.a. erwirtschaftete die Gruppe 2010 einen Umsatz von über elf Millionen Euro. Partnerschaften mit SAP, Microsoft, Oracle, Cormeta, Seeburger und AJ Blomesystem verstärken die ganzheitliche Lösungskompetenz innerhalb der Branche. http://www.active-consult.com/NuG Bei Abdruck Belegexemplar erbeten ACTIVE BUSINESS CONSULT GMBH Geschäftsbereich Nahrung und Getränke Borsigstraße 34 65205 Wiesbaden-Nordenstadt Tel: +49 6122 50 71 50 Fax: +49 6122 50 72 00 info.NUG@active-consult.com www.active-consult.com/NuG Pressekontakt: Matthias Scharpe Leitung Vertrieb Tel: +49 6122 50 71 50 Mobil: +49 1511 267 3662 m.scharpe@active-consult.com PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de