Order-Management-Lösung von Vitria beschleunigt Durchlaufzeiten um 20 Prozent

Von Vitria

Frankfurt/Main, 22. November 2004 - Mit einer hoch integrierten Order-Management-Lösung von Vitria konnte der zweitgrößte Hersteller von Einbauküchen in den USA die Durchlaufzeiten bei der Auftragsbearbeitung deutlich reduzieren. Die Fehler bei der Auftragserfassung konnten gar um 70 Prozent gesenkt werden.
Thumb Das Kernstück der neuen End-to-End Order-Management-Lösung beim US-amerikanischen Küchenhersteller MasterBrand Cabinets bildet Vitria:CleanOrder. Das System steuert und überwacht von einem zentralen Punkt aus die gesamte Prozesskette von A bis Z. Eckpunkte bilden dabei die Auftragseingänge, die Beschaffung, die Produktionsplanung und die Auslieferung der Güter an den Auftraggeber. Der gesamte Order-Management-Prozess wird damit durchgängig transparent. MasterBrand Cabinets ist der zweitgrößte Hersteller von Einbauküchen in den USA und erwirtschaftet in den 19 US- und kanadischen Standorten einen Gesamtjahresumsatz von etwa 1,5 Milliarden US-Dollar. In den vergangenen Jahren wuchs das Unternehmen vorwiegend durch Akquisitionen und musste daher Dutzende von Applikationen auf einer Vielzahl von Plattformen integrieren. Durch die Vitria-Lösung entstand eine konsolidierte Architektur. Einen Teil davon bildet das Online-Portal, das im Selbstbedienungsmodus operiert. Allein dadurch ließ sich das Volumen der monatlichen Kundenanfragen um 40 Prozent reduzieren. Durch die Zusammenführung aller an einem Auftrag beteiligten Systeme konnte MasterBrand die Reklamationsquote um 70 Prozent senken. Zu den wichtigsten Zielen in diesem Order-Management-System zählen die Reduktion der Betriebskosten, die Schaffung eines völlig transparenten Prozesses und eine bessere Reaktionsfähigkeit bei Störungen der Regelabläufe. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Die Durchlaufzeiten konnten um 20 Prozent verkürzt werden und die Bearbeitung von Auftragsrückständen von zwei Tagen auf 15 Minuten im optimalen Fall. "Die rasche Identifikation und Problemlösung im Order Management hat die operationale Effizienz im Unternehmen deutlich verbessert", sagt Dave Mewes, Vice President und Chief Executive Officer bei MasterBrands Cabinets. "Mit der Vitria-Lösung konnte MasterBrands die Produktivität des Verkaufspersonals deutlich steigern. Gleichzeitig ist auch die Kundenzufriedenheit durch die Möglichkeiten, den Status von Aufträgen online zu verfolgen, nachdrücklich gestiegen." "Die Senkung der Prozesskosten im Order Management und Order Fulfillment ist eine der größten Herausforderungen für Fertigungsunternehmen", erläutert Dale Skeen, Chief Executive Officer und Gründer von Vitria Technology. "Mit dem integrierten Order-Management-System errichtete MasterBrand eine jederzeit ausbaufähige Architektur, in die künftig auch externe Logistikpartner integriert werden sollen." Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Vitria Technology ist an der NASDAQ (VITR) notiert und zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Business Process Integration. Mit seinen Produkten und Lösungen kombiniert Vitria seine technologische Vorreiterrolle mit umfangreichen Branchenerfahrungen und trägt so maßgeblich zur Modernisierung, Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen bei. Weltweit entschieden sich bislang mehr als 500 Unternehmen für Produkte und Lösungen von Vitria Technology. Den Schwerpunkt bilden die Branchen Finanzdienstleistungen (DaimlerChrysler Bank, Deutsche Bank, Deutsche Leasing, Generali Group, Royal Bank of Canada, Union Investment), Telekommunikation (AT & T, Bell Canada, Bell South, BT, Sprint, sunrise, UTA Telekom, Verizon), Fertigungsindustrie (Apple, Ford, Goodyear Tire & Rubber Company, Nissan, Schneider Logistics) und Gesundheitswesen. Das Unternehmen mit mehr als 450 Mitarbeitern und weltweit 23 Niederlassungen wurde 1994 gegründet. In Europa hat Vitria Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing Communications Manager, EMEA Mainzer Landstraße 49 D-60329 Frankfurt am Main Tel. 069-3085-5063 Fax 069-3085-5105 rblauel@vitria.com www.vitria.com PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de