Sicherer Fernzugriff auf Webapplikationen im Intranet

Von ECOS Technology GmbH

ECOS Technology stattet USB-Stick-Lösung ECOS Mobile Office mit Firefox aus

Die ECOS Technology GmbH (www.ecos.de) hat den Internet-Browser Firefox in ihre Remote-Access-Lösung ECOS Mobile Office integriert. ECOS Mobile Office ermöglicht über einen USB-Stick von jedem Windows-Rechner mit Internetzugang einen sicheren Online-Zugriff...
Thumb

Dienheim, 11.04.2011 - Die ECOS Technology GmbH (www.ecos.de) hat den Internet-Browser Firefox in ihre Remote-Access-Lösung ECOS Mobile Office integriert. ECOS Mobile Office ermöglicht über einen USB-Stick von jedem Windows-Rechner mit Internetzugang einen sicheren Online-Zugriff auf Terminalserver in Citrix- oder Microsoft-Umgebungen. Mitarbeiter von Unternehmen und Organisationen können damit von unterwegs über eine geschützte Verbindung auf Applikationsebene auf Daten und Anwendungen des Netzwerks zugreifen. Der Aufbau einer vollständigen VPN-Verbindung ist nicht notwendig.

Durch die Implementierung von Firefox ist es nun auch möglich, aus dieser abgeschirmten Umgebung heraus auf Webapplikationen im eigenen Intranet zuzugreifen oder das Citrix Webinterface zu nutzen. Die Vorteile für Anwender liegen vor allem in der einfachen Handhabung und der hohen Sicherheit. Der ECOS Mobile Office Stick wird lediglich eingesteckt. Installationen, Konfigurationen oder Administratorrechte sind nicht erforderlich. Der Stick dient als 2-Faktor-Authentisierung mit zertifikatsbasierter Anmeldung und hinterlässt keinerlei Treiber, temporäre Dateien oder andere Spuren auf dem verwendeten Rechner. Optional ist auch eine Variante mit zusätzlicher Absicherung über eine integrierte Smartcard erhältlich.

"Gerade bei Webanwendungen, die mittels Registrierung ausschließlich einer klar definierten Benutzergruppe zur Verfügung stehen, lässt sich auf diese Weise ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor einbeziehen", sagt Paul Marx, kaufmännischer Geschäftsführer der ECOS Technology GmbH. "Um mobilen Zugriff zu gewährleisten, muss der Webserver nicht mehr frei zugänglich sein, sondern erst nach erfolgreicher Authentifizierung am eigenen VPN-Gateway. Dies erhöht die Zugangssicherheit deutlich."

Ausgegebene Mobile Office Sticks können über eine zentrale Managementlösung vom Administrator oder IT-Leiter sehr einfach verwaltet werden. Dabei lassen sich beispielsweise gruppen- und rollenbasierte Zuweisungen vornehmen oder einzelne Sticks bei Bedarf jederzeit sperren.

ECOS Mobile Office ist über die ECOS Technology GmbH und deren Fachhandelspartner erhältlich.