ACGT ProGenomics AG unterstützt interne Entwicklungs- und Managementprozesse mit windream DMS

Von windream GmbH

Halle (Saale). Die ACGT ProGenomics AG wird zukünftig im Rahmen eines gemeinsamen Wissensmanagement-Projektes mit IT-Dienstleistern das Dokumentenmanagementsystem windream einsetzen.
Thumb windream gilt als eine der technologisch führenden Lösungen für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung von elektronischen Dokumenten. Mit dem unternehmensweiten Einsatz verbindet die ACGT das Ziel, schnell und flexibel auf das in den Dokumenten gespeicherte Wissen zuzugreifen. Langfristig soll die strukturierte Lösung durch das Management von operativen Dokumenten und proprietärem Kernwissen das Unternehmen optimal aufstellen, um einen nahtlosen Wissens- und Best Practice-Transfer intern und in den Schnittstellen zu externen Partnern mit gezielter Informationsbereitstellung sicher zu stellen. „Da es sich in forschungsintensiven Unternehmen bei Wissen um eine besonders sensible Ressource handelt, war es wichtig, ein DMS zu finden, das intern einfach zu handhaben ist und extern einen selektiven Zugriff auf gemeinsame Wissensressourcen ermöglicht“, erklärt Alexander Scherf, Vertreter des KnowBiT-Konsortiums aus IT-Dienstleistern, das die ACGT bei der Konzipierung und Implementierung von windream betreut hat. „windream wurde im Vergleich mit anderen Produkten den spezifischen Anforderungen der ACGT am besten gerecht.“ Dabei erhoffen sich die Projektpartner, eine Signalwirkung an weitere Unternehmen am Technologie-Standort weinberg campus zu geben, um die Etablierung des Biotechnologie-Clusters auch auf den Informationsebenen zu fördern. Über das Archiv- und Dokumentenmanagementsystem windream windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit dem Frühjahr 2001 in der aktuellen Version 3.0 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Über die ACGT ProGenomics AG ACGT ProGenomics AG ist ein im Jahr 2000 in Halle (Saale) gegründetes Biotech-Unternehmen mit Kernkompetenz in der Proteinbiotechnologie. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von diagnostischen Verfahren für die Erkennung von amyloidogenen ZNS-Erkrankungen. Das Kernprodukt ist ein blut-basiertes Alzheimer-Testverfahren. Redaktionskontakt: ACGT ProGenomics AG Diana Behnen, Mitglied des Vorstandes Telefon: +49 (0)345 - 6 85 00 15 E-Mail: diana.behnen@acgt-progenomics.de Über das KnowBiT-Konsortium Im Projekt KnowBiT wird eine ganzheitliche Wissensmanagementlösung entwickelt, die den Kompetenzaufbau und den systematischen Aufbau einer gemeinsamen strukturierten Wissensbasis in einem Verbund von Biotechnologieunternehmen systematisch fördert und durch den gezielten Einsatz informationstechnischer Systeme unterstützt. Redaktionskontakt: KnowBiT-Konsortium Alexander Scherf, Projektkoordination Telefon: +49 (0)172 – 854 2506 E-Mail: scherf@knowbit.de Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 30 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, Bayer AG und Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49-(0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de