BOV steigert Gesamtleistung und Ertrag im dritten Quartal 2004

Von BOV Aktiengesellschaft

Auftragslage lässt profitables 4. Quartal erwarten

Thumb Die BOV Aktiengesellschaft hat im 3. Quartal 2004 ihre Gesamtleistung im Vergleich zum Vorquartal um acht Prozent auf 3,82 Mio. Euro steigern können. Bei gleichzeitiger Reduktion der Personalaufwendungen um 14 Prozent führt dies im Quartalsvergleich zu einer Verbesserung des EBITDA um 0,8 Mio. Euro auf -0,11 Mio. Euro. Die Leistungssteigerung stellt insbesondere vor dem Hintergrund eines bei BOV in Folge von Auslastungsschwankungen in der Ferienzeit traditionell umsatzschwächeren 3. Quartals ein Indiz für die erfolgreiche Konsolidierung des BOV-Konzerns dar. Auf Basis der aktuellen Auftragslage rechnet das Management damit, die positive Geschäftsentwicklung fortzuführen und im vierten Quartal ein profitables Vorsteuerergebnis und EBITDA zu erzielen. Die Kapitaldecke sowie die Liquidität der Gesellschaft konnten mit Abschluss des dritten Quartals weiter gefestigt werden. Hierzu trug unter anderem die Kapitalerhöhung um 0,89 Mio. Euro bei. Der durch den Barmittelzufluss ermöglichte zusätzliche Ausbau der Vertriebsaktivitäten im deutschen Projektgeschäft zeigt bereits Wirkung. Durch mehrere Auftragsabschlüsse im dritten Quartal konnte der aktuelle Auftragsbestand gesteigert werden. Wandlung von Geschäftsbereich in Tochtergesellschaft Der besseren Positionierung im Software-Projektgeschäft diente auch die Ausgründung des BOV Geschäftsbereichs „Business Applications Development“ in die „BOV Business Applications GmbH“ zum Ende des Quartals. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der BOV Aktiengesellschaft ist nun rechtlich eigenständiger Lösungspartner für die Modernisierung, Integration und Migration von Transaktionssystemen im Host-Umfeld. 1780 Zeichen (Beleg erbeten) Kontakt: BOV Aktiengesellschaft Christoph Junge Manager Corporate Finance & Development Alfredstraße 279 45133 Essen Fon +49 (0)201 / 4513-104 mailto:christoph.junge@bov.de