Datensicherung mit NovaBACKUP schützt vor Malware-Erpressung

Von NovaStor Software AG

Im Gegensatz zu Sicherungskopien und synchronisierten Dateien werden professionelle Datensicherungen nicht von Malware-Angriffen gefährdet

Anlässlich der Meldung einer neuen Version der Malware GPCode vom 29. März 2011 von Kaspersky weist Datensicherungsexperte NovaStor auf die fortgesetzte Verfügbarkeit von Datensicherungen mit NovaBACKUP nach einem Malware-Angriff hin. Versionierung...

Hamburg/ Deutschland, 13.04.2011 - Anlässlich der Meldung einer neuen Version der Malware GPCode vom 29. März 2011 von Kaspersky weist Datensicherungsexperte NovaStor auf die fortgesetzte Verfügbarkeit von Datensicherungen mit NovaBACKUP nach einem Malware-Angriff hin.

Versionierung schützt vor Bedrohung durch Malware

Die Malware GPCode verschlüsselt Anwenderdaten und erpresst einen Geldbetrag, bevor die Daten freigegeben werden. Werden Daten zur Absicherung ihrer Verfügbarkeit kopiert oder synchronisiert, befällt die Malware auch die kopierten oder synchronisierten Daten. Da für das Kopieren und Synchronisieren die aktuelle Ausgangsdatei genutzt wird, überschreibt der Kopier- oder Synchronisationsmodus die lesbaren Sicherungsdaten mit den durch die Malware verschlüsselten.

Erst die professionelle Datensicherung mit unterschiedlichen Versionen versetzt Anwender in die Lage, von Malware befallene Daten anhand der letzten Datensicherung zu rekonstruieren. Empfohlen wird, im Anschluss an eine Vollsicherung regelmäßig inkrementelle Sicherungen durchzuführen. Sollten von Malware befallene Daten in die Sicherung einbezogen werden, betrifft dies nur die jüngste inkrementelle Sicherung. Alle zuvor gesicherten Daten bleiben verfügbar und können umgehend rekonstruiert werden. Eine Lösegeldzahlung erübrigt sich.

'Immer noch setzen zahlreiche Anwender und selbst Unternehmer ausschließlich auf das Kopieren oder Synchronisieren ihrer Daten. Doch die Vorteile einer professionellen Datensicherung liegen nicht nur in der Automation und dem sparsamen Umgang mit Speicherressourcen. Zahlreiche Szenarien ähneln dem Angriff durch erpresserische Malware, in dem sich die professionelle Datensicherung mit Versionierung auszahlt.', so Stefan Utzinger, CEO von NovaStor.

Verfügbarkeit und Bezugsquellen

NovaStors Datensicherungen schützen einzelne Arbeitsplätze, Server, Server inklusive Microsoft Exchange und SQL, unbegrenzte virtuelle Maschinen auf VMware Servern sowie heterogene Netzwerke. NovaStor bietet zudem Technologien für das Angebot von Datensicherung als Dienst in einer Public oder Private Cloud und zahlreiche Funktionen für die Verwaltung verteilter Installationen als Managed Service.

NovaBACKUP ist in NovaStors Online-Shop und im autorisierten IT-Handel erhältlich. NovaStors Datensicherungsexperten stehen für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Händler können NovaBACKUP über NovaStors Distributoren Hexacom [http://www.hexacom.de] und SFC [http://www.sfc-software.de] in Deutschland und TCA Thomann Computer Assembly [http://www.tca-comp.ch] in der Schweiz beziehen.

Links zu weiteren Informationen

Artikel 'Kaspersky meldet neue Erpresser-Malware' auf ZDNet.de

NovaBACKUP Professional http://www.novastor.com/de/software/windows-backup.php

NovaBACKUP Server http://www.novastor.com/de/software/server-backup.php