H+BEDV warnt vor neuem Computervirus „Worm/Maslan.B“

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

AntiVir Update auf der H+BEDV-Webseite frei verfügbar

Tettnang, 07. Dezember 2004 – Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender der Betriebssysteme Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor dem neuen Internet-Wurm Maslan.B. Der Wurm nutzt die Sicherheitslücke von LSASS aus und verbreitet sich über Email-Versand sowie über das Netzwerk. Nach Einschätzung von H+BEDV besteht sehr hohe Infektionsgefahr.
Thumb Der Worm/Maslan.B versendet sich mit einer Größe von 54.784 Bytes als Email mit eigener SMTP-Engine an alle Email-Adressen, die er im befallenen System vorfindet. Die SMTP-Engine ist ein Programm, das selbstständig Emails verschicken kann. Der Schädling öffnet in dem befallenen System die Ports 135 und 445 und ermöglicht somit den Zugriff mit Hilfe der LSASS-Sicherheitslücke von außen. Hierzu scannt der Wurm bestimmte IP-Adressen-Bereiche nach Rechnern, die nicht den dazugehörigen Sicherheitspatch eingespielt haben und versucht, sich mit diesen zu verbinden. Anschließend versendet Worm/Maslan.B Emails an alle Adressen, die er auf dem System vorfindet. Es sind zwei Tasks aktiv, der eine ist der Wurm selbst, der andere ist ein IRC-Bot, der mit Hilfe von externen Kommandos gesteuert werden kann, wie z.B das Ausführen und Downloaden von Dateien. Die Steuerdateien und alle anderen vom Wurm abgelegten Dateien sind nicht sichtbar. Der Wurm nutzt die LSASS- Sicherheitslücke, um sich auf andere Systeme auszubreiten. Da die angelegten Dateien für die Anwender nicht sichtbar sind, kann Maslan.B nur manuell im abgesicherten Modus gelöscht werden. H+BEDV Datentechnik GmbH empfiehlt dringend, schnellstmöglich ein Update der eingesetzten Antivirensoftware durchzuführen. H+BEDV Datentechnik hat sofort reagiert und bereits heute Morgen, Dienstag, den 07.12.2004 um 8:30 Uhr, ein entsprechendes Update für alle Kunden zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Version der Virenschutzsoftware steht unter www.antivir.de zum Download bereit. Dort findet sich auch eine ausführliche Virenbeschreibung. Privatanwender können sich mit der aktuellen Version der kostenfreien „AntiVir Personal Edition“ gegen den ungebetenen Besucher über www.free-av.de schützen. Über H+BEDV Datentechnik Das Unternehmen H+BEDV Datentechnik GmbH ist seit 1988 auf die Entwicklung systemübergreifender Business-Security-Solutions spezialisiert. Zu den Kunden zählen führende nationale und internationale Unternehmungen im Profit- und Non-Profit-Bereich, diverse Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Auftraggeber. Neben einem umfangreichen Produktportfolio im MS-Windows-Umfeld nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Position im Wachstumsmarkt der Linux-Betriebssysteme ein. Bereits heute bietet H+BEDV Datentechnik GmbH leistungsstarke Lösungen für File-, Web- und Mailserver sowie Workstations. Der AntiVir-Scanner wurde 2004 wiederholt mit dem VB-100-Prozent-Award ausgezeichnet und besitzt darüber hinaus ein aktuelles TÜV-Zertifikat. Mit zahlreichen Resellern in Europa und im außereuropäischen Ausland sowie eigenen Absatzwegen verfügt H+BEDV Datentechnik GmbH über ein dichtes Vertriebsnetz. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Pressekontakt Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an: H+BEDV Datentechnik GmbH Karin Klösges Lindauer Strasse 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 – 500 0 Fax: +49 (0) 7542 – 525 10 Email: presse@antivir.de www.antivir.de