Dell, EMC, Intel und Oracle vereinfachen den Einsatz von Enterprise Grids

Von Dell

Langen, 9. Dezember 2004 - Dell, EMC, Intel und Oracle bieten Unternehmen ab sofort umfangreiche Grid-Computing-Lösungen - und das zu einem Bruchteil der Kosten proprietärer Architekturen.
Thumb Dell, EMC, Intel und Oracle haben das MegaGrid-Projekt gestartet. Damit vereinen die vier Partner ihre Expertise und vereinfachen den Einsatz von Enterprise Grids in Unternehmen. Dell unterstützt Unternehmen mit seinen PowerEdge-Netzwerk-Servern, die sowohl mit dualen Intel Xeon- als auch mit Vier-Wege-Intel-Itanium-Prozessoren arbeiten, beim Aufbau einer Netzwerk-Infrastruktur. EMC stellt seine Massenspeicher-Systeme für die Storage-Infrastruktur zur Verfügung, darunter EMC Clariion CX- und EMC Symmetrix DMX-Netzwerk-Storage-Systeme, EMC Celerra NS Series/Gateway NAS-Systeme sowie EMC ControlCenter- und EMC Navisphere-Management-Software. Intel trägt mit seinem Prozessor- und Server-Management-Know-how und seinen Optimierungs-Tools zum MegaGrid-Projekt bei. Oracle liefert seine 10g-Infrastruktur-Technologie, darunter Oracle Application Server 10g, Oracle Database 10g, Oracle Real Application Clusters 10g und Oracle Enterprise Manager 10g. Darüber hinaus hostet Oracle das Entwicklungszentrum des MegaGrid-Projekts in seinem Global IT Data Center. Außerdem werden Dell, EMC, Intel und Oracle beim MegaGrid-Projekt von Cramer und F5 Networks unterstützt. Cramer, ein Entwickler von Telekommunikations-Anwendungen, hat eine Geschäftstransaktions-Applikation für das MegaGrid-Projekt entwickelt. F5 Networks, ein Anbieter von IP-Lösungen, stellt dem MegaGrid-Projekt BIG IP-Switches zur Verfügung. Am Anfang des MegaGrid-Projektes entwickeln, testen und dokumentieren die Partner Verfahren zum Aufbau effizienter Enterprise Grid-Infrastrukturen - unter besonderer Berücksichtigung von Kosten- und Leistungsaspekten. Dabei werden unter anderem auch umfangreiche Skalierbarkeits-, Performance- und Management-Tests für Datenbanken sowie Server- und Netzwerk-Storage-Infrastrukturen durchgeführt. Die endgültige Grid-Infrastruktur wird im Global IT Data Center von Oracle konfiguriert und validiert. Mit dem MegaGrid-Projekt können Unternehmen ihre IT-Infrastruktur mit kostengünstigen Servern und Storage-Systemen standardisieren, ihre Datenbanken, Anwendungen, Server und Storage-Systeme konsolidieren und ihr Management automatisieren. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 47,3 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-802 Fax +49-89-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401