Eutelsat meldet neues Abkommen mit Avonline für den Vertrieb von Tooway über den Satelliten KA-SAT in Großbritannien

Von Eutelsat Communications

Thumb Paris, Köln, 20. April 2011 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute den Abschluss eines neuen Abkommens zwischen seiner Breitbandtochter Skylogic und dem britischen Satellitendienst-Spezialisten Avonline für den Vertrieb von Breitbanddiensten über den ersten High-Througput Satelliten Europas KA-SAT in Großbritannien gemeldet. Der Vertrag hat einen Wert von bis zu fünf Millionen Euro. Avonline kann damit dort den satellitengestützten Eutelsat-Dienst Tooway der nächsten Generation anbieten. Mit Downloadgeschwindigkeiten bis zu 10 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 4 Mbit/s ermöglicht Tooway einen schnellen, zuverlässigen und günstigen Internetzugang in ganz Großbritannien in allen ländlichen Gebieten, die mit DSL und mobilen Diensten un- und unterversorgt sind. Derzeit haben mehr als einer von zehn Haushalten in Großbritannien keinen Breitbandzugang zu einem Dienst mit mindestens 2 Mbit/s, wie es das Breitbandziel der britischen Regierung vorsieht. Avonline ist einer der führenden Dienstleister für hochwertige Digital- und Breitbandinstallationen in Großbritannien mit einem Service-Team von rund 400 Installateuren in Großbritannien und Irland. Das Unternehmen vertreibt bereits seit rund zehn Jahren satellitengestützte Breitbanddienste und ist seit zwei Jahren der größte Anbieter des Tooway Dienstes in Großbritannien. Der Tooway Dienst der neuen Generation wird über den innovativen Eutelsat-Satelliten KA-SAT bereitgestellt. Der Satellit startete im Dezember 2010 und befindet sich auf dem Weg in die wirtschaftliche Inbetriebnahme Mitte 2011. Mit einer Gesamtkapazität von über 70 Gbit/s gilt KA-SAT als derzeit leistungsstärkster Satellit der Welt. Als Europas erster High-Throughput Satellit (HTS) läutet KA-SAT eine neue Ära satellitengestützter Dienste zu wettbewerbsfähigen Preisen für Haushalte und kleine Unternehmen in Europa und im Mittelmeerraum ein. KA-SAT bildet mit acht über den gesamten Kontinent verteilten Bodenstationen, die über einen Glasfaserring an den Internetbackbone angeschlossen sind, den Eckpfeiler einer neuen europäischen Satelliteninfrastruktur. Mark Wynn, Managing Director Avonline, sagte: “Avonline hat sich mit Satellitenkommunikationslösungen in den vergangenen zehn Jahren stets an vorderster Linie in Großbritannien bewegt und wir sind stolz, der erste große britische Satellitendienste-Anbieter zu sein, der einen Vertrag für den Tooway Dienst der neuen Generation abgeschlossen hat. Mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Mbit/s und einer 100-%igen Abdeckung Großbritanniens sichert dieser Dienst allen Interessenten einen schnellen und zuverlässigen Breitbandzugang. Dies ist eine gute Nachricht für alle Menschen in jenen ländlichen Regionen, die bisher ohne Breitbandzugang oder zu weit weg von den Knotenpunkten für schnelle und zuverlässige Anbindungen waren. Zugleich gibt es einen großen Schub für Unternehmen und Heimarbeiter. Mit Tooway können diese nun die Vorteile von Breitbanddiensten mit ähnlichen Geschwindigkeiten und Preisen wie ihre Wettbewerber in den urbanen Gebieten nutzen.” Arduino Patacchini, CEO Skylogic, ergänzte: “KA-SAT eröffnet eine neue Ära für satellitengestützte Kommunikationsdienste in Europa, die eine Herausforderung für die traditionelle Wahrnehmung der Geschwindigkeiten und Kosten von Satellitenbreitbanddiensten sind. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Avonline, um unsere fortschrittlichen Tooway Dienste in britische Haushalte zu bringen.” Die Tooway Hardware besteht aus einer kleinen Satellitenantenne und einem Modem für den Ethernet-Anschluss an den PC oder das Heimnetz. Die rasche und ständige Verbindung zum Internet wird nach einer einfachen Installation hergestellt. Über den Dienst sind auch Voice-over-IP und der direkte Empfang von TV-Programmen möglich. Weitere Details über den Tooway Dienst von Avonline: www.toowayonline.co.uk Avonline plc Avonline plc gehört zu den führenden britischen Anbietern von Installations- und Geschäftsdiensten in Großbritannien. Das 1981 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 400 Installateure, die in ganz Europa Digital- und Breitbanddienste installieren und unterstützen. Avonline hat eine Spezialistenabteilung für satellitengestützte Dienste für Verbraucher und Unternehmen. Die Satellitenbreitbanddienste reichen von Individuallösungen bis hin zu Hochgeschwindigkeitsnetzen, die VPN, VoIP, Bewegtbild- und Breitbanddaten für Großunternehmen unterstützen. Avonline unterstützt die Breitbandpolitik der britischen Regierung, ist Partner der Initiative Race Online 2012 und unterstützt das Welsh Assembly’s Broadband Support Scheme. Eutelsat Communications Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die 27 Satelliten übertrugen zum 31. Dezember 2010 über 3.700 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt fast 683 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com, www.eutelsat.de und www.tooway.com. Pressekontakt Avonline: Mark Wynn Tel : +44 117 902 2058 mark.wynn@avonline.co.uk Pressekontakt Eutelsat: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr Lisa Sanders Finas Tel: + 33 1 53 98 3092 email: investor@eutelsat-communications.com fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com