EICAR Task Force on Wireless LAN Security

Von .vantronix GmbH

Thumb Wireless LAN ist eine relativ neue Technologie, die sich über die vergangenen Jahre entwickelt hat. Da Wireless LAN auf Funktechnik basiert, sind besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Übertragung und Authentisierung notwendig. Es ist in fast allen Anwendungsfällen unerlässlich, sichere Verschlüsselungs- und Authentisierungsverfahren zu verwenden, um eine vertrauliche Übertragung “durch die Luft” zu ermöglichen. Trotzdem konnten vergangene Wireless LAN Sicherheitslösungen nicht alle Anforderungen an hochsichere Netzwerke erfüllen und haben außerdem immer wieder Verwundbarkeiten und Schwachstellen im Design aufgezeigt. Zur Zeit gibt es unterschiedliche Ansätze von verschiedenen Herstellern und Forschungsgruppen, um Sicherheit in Funknetzwerken zu ermöglichen. Selbst der kürzlich verabschiedete Wireless LAN Sicherheitsstandard nach IEEE 802.11i sieht unterschiedlichste Verschlüsselungs- und Authentisierungsmechanismen vor. Dies ist der Grund für eine allgemeine Verwirrung um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Implementierungen. Die Hauptziele der EICAR Task Force umfassen die Kategorisierung, Analyse, Empfehlung und Weiterentwicklung existierender Standards sowie die aktive Entwicklung und Unterstützung neuer Alternativen. Die Ziele der "EICAR Task Force on Wireless LAN Security" beschäftigen sich mit allen Fragen der Sicherheit im Wireless LAN. Die Arbeit an bestimmten Teilaspekten kann durch Projektgruppen durchgeführt werden. Das Kick-off-Meeting findet am 20.Januar 2005 in Hannover auf dem EXPO Plaza statt und dient zur Planung der inhaltlichen sowie praktischen Vorgehensweise und einem offiziellen Zusammenkommen von Mitgliedern und Presse.