Toshiba präsentiert weltweit erste 1,8-Zoll-Festplatten mit vertikaler Aufzeichnungstechnologie

Von Toshiba SDD

Neuss, 15. Dezember 2004 - Die beiden neuen 1,8-Zoll-Festplatten der Toshiba Storage Device Division (SDD) sind die weltweit ersten Modelle ihrer Art, die mit der neuen vertikalen Aufzeichnungstechnologie arbeiten. Damit können sie erstmals bis zu 80 GB Daten aufnehmen.
Thumb Toshiba SDD, führender Hersteller so genannter Small Form Factor-Festplatten, stellt zwei neue 1,8-Zoll-Laufwerke vor: Modell MK4007GAL mit einer Speicherkapazität von 40 GB und Modell MK8007GAH mit 80 GB. Sie sind nur fünf Millimeter dünn und eignen sich damit hervorragend für den Einsatz in MP3-Spielern, PDAs und Ultralight-Notebooks. Die neuen Harddrives sind die ersten 1,8-Zoll-Festplatten der Welt, die mit der neuen vertikalen Aufzeichnungstechnologie (Perpendicular Recording) arbeiten. Das neue Verfahren ermöglicht eine vertikale Anordnung der Partikel innerhalb der Magnetschicht, statt wie üblich die Daten in einer horizontalen Schicht auf der Festplatte abzulegen (Longitudinal Recording). Vorteil dabei: Die Kapazität einer 1,8-Zoll-Festplatte mit einem Platter wird auf 40 GB katapultiert und die Aufzeichnungsdichte ist deutlich höher als beim Longitudinal Recording, dessen Grenzen nahezu erreicht sind. „Die 1,8-Zoll-Laufwerke von Toshiba SDD kommen in den innovativsten mobilen Endgeräten zum Einsatz", erklärt Susan Nowack, Marketingleiterin der Toshiba Storage Device Division in Neuss. „Sie sind bahnbrechend in diesem Marktsegment, nicht zuletzt aufgrund ihrer guten Performance und hohen Speicherkapazitäten." Toshiba ist der erste Hersteller, der 1,8-Zoll-Festplatten mit Perpendicular Recording massentauglich macht. Erhältlich sind die neuen Festplatten ab dem 1. April 2005. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.toshiba-europe.com/storage. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die Toshiba Storage Device Division (SDD), mit Europazentrale in Neuss, ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung optischer Laufwerke (DVD-R/-RW, DVD-ROM und CD-RW/DVD-ROM) sowie 1,8 und 2,5 Zoll großer Festplatten. Die qualitativ hochwertigen Peripheriegeräte vertreibt Toshiba SDD an Hersteller wie Apple, Dell und New HP (Compaq) sowie an Original Equipment Manufacturers, Value-added Resellers, Value-added Dealers, Distributoren und Systemintegratoren in ganz Europa. Seit 2001 bedient Toshiba SDD, zu deren Produktportfolio außerdem innovative mobile Speichergeräte gehören, auch den Einzelhandel. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Storage Device Division Susan Nowack Hammfelddamm 8 41460 Neuss Telefon: (02131) 158 436 Telefax: (02131) 158 583 www.toshiba-europe.com/storage sddmarketing@toshiba-teg.com PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Eva Kia-Wernard Sonnenstraße 25 80331 München Telefon (089) 59997-802 Telefax (089) 59997-999 www.pr-com.de eva.kia@pr-com.de