Lieferanten bedienen sich zunehmend selbst

Von wallmedien AG

Elektronisches Beschaffungssystem wps integriert ‚Self Services’

PADERBORN. E-Procurement-Systeme verhelfen einkaufenden Unternehmen zu verkürzten internen Beschaffungsprozessen und geben der Einkaufsabteilung mehr Zeit, sich strategischen Aufgaben zu widmen. Diese Vorteile greifen aber nur dann, wenn sich die Einführungs- und die laufenden Kosten des Systems zügig amortisieren. Mit der neuen wps-Funktion werden die E-Procurement-Prozesse nochmals verkürzt, da Lieferanten ihre elektronischen Kataloge ab sofort selbst beim Einkauf abliefern können. Der übliche Zwischenstopp beim externen Dienstleister kann entfallen.
Thumb Katalog-Upload spart Zeit und Geld Das E-Procurement-System wps soll die bestehenden Beschaffungsprozesse in einkaufenden Unternehmen optimieren und somit die Kosten im Einkauf senken. Die Beschaffung von C-Artikeln und Dienstleistungen wird dezentralisiert, direkt nach der Installation bestellen die Mitarbeiter ihre Waren selbst und direkt beim Lieferanten. So werden die üblichen Durchlaufzeiten auf ein Minimum reduziert. Die Möglichkeit, elektronische Kataloge ohne eine Zwischenstation auf das Kundensystem zu spielen, verkürzt den Gesamtprozess abermals, und das sowohl für die Einkaufs- als auch für die Lieferantenseite. Nachdem der Lieferant seinem Katalog ins System gestellt hat, können beide Seiten vor der Freigabe der Daten noch Änderungen und Korrekturen am Katalog vornehmen, ohne dass die Produktdaten im produktiven System stehen und von den Nutzern gesehen werden. Die wallmedien AG bietet das wps aktuell in Kooperation mit der Fujitsu Siemens Computers GmbH für einen Preis von 1899€/Monat an. Hardware, Installation und Hosting sind dabei im Preis enthalten. Einen detaillierten Einblick in Hard- und Software gewähren die beiden Unternehmen auf der ‚E-Procurement-Roadshow 2005’ Ende Februar/Anfang März. Weitere Informationen sind auf der Internetseite http://www.erfolgreich-beschaffen.de/ erhältlich.