Softlab: Kundenzufriedenheit gestiegen

Von Softlab GmbH

Marktforschungsinstitut facit bescheinigt Softlab hohen Anteil an zufriedenen und treuen Kunden

München, 15. Dezember 2004 - Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts facit zufolge sind 71 Prozent der Kunden mit den Leistungen von Softlab sehr zufrieden.
Thumb Das sind 12 Prozent mehr, als noch vor vier Jahren, als facit dieselbe Umfrage durchführte. Damit liegt Softlab um fünf Prozent über dem von facit aus vergleichbaren Studien ermittelten Benchmark. Auch bei der Kundentreue konnte der IT-Dienstleister zulegen. 80 Prozent der befragten Unternehmen wollen auf jenen Fall wieder mit Softlab zusammenarbeiten. Das sind immerhin 17 Prozent mehr, als im Jahr 1999. Für die von Softlab in Auftrag gegebene Erhebung führte facit 45-minütige, qualitative Einzelinterviews mit über 40 Softlab Kunden durch. Laut facit wird Softlab insbesondere für das hohe Maß an Kundenorientierung geschätzt: Die Projektleistung ist an den individuellen Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet und das partnerschaftliche Miteinander ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit. "Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen Premium Service zu bieten", erklärt Thomas Siegner, Mitglied der Geschäftsleitung bei Softlab. "Premium in der Dienstleistung heißt, Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Das ist ein Versprechen, das wir in unseren Projekten einlösen wollen. Um diesem ambitionierten Anspruch zu genügen, hat Softlab im letzten Jahr das Programm "Customer Excellence" als Qualitätsoffensive ins Leben gerufen. Heute werden innerhalb dieses Programms Projektzeit und -ergebnis sowie IT-Kompetenz bewertet. Ebenso wichtig sind jedoch Kriterien wie Know-how-Transfer, Kommunikationskompetenz und Nähe zum Kunden." Die Umfrage von facit ergab, dass die Softlab Mitarbeiter über alle Hierarchie-Ebenen hinweg als kompetent und äußerst freundlich erlebt werden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Etablierung einer engen Kundenbindung. Ca. 1800 Zeichen Dieser Text steht im Internet unter www.softlab.de Softlab GmbH Von der IT fordern Unternehmen einen klaren, messbaren Beitrag zur Wertschöpfung. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Der Branchenfokus liegt auf Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Zur neu formierten Softlab Gruppe gehören drei eigenständige Unternehmen: Softlab GmbH, das Projekthaus mit langjähriger Erfahrung, Nexolab GmbH, die Consulting Company mit Automotive Kompetenz, und Axentiv AG, das SAP-Beratungsunternehmen, das Softlab im Sommer 2004 übernommen hat. Die rund 1200 Mitarbeiter der Softlab Gruppe erwirtschafteten 2003 einen Umsatz von 160 Millionen Euro. Weitere Informationen Softlab GmbH Tina Lang-Stuart Public Relations Manager Fon +49 (0)89 / 99 36-18 35 Fax +49 (0)89 / 99 36-18 54 tina.lang-stuart@softlab.de http://www.softlab.de Agenturkontakt Maisberger & Partner Marion Schwenk Senior Account Manager Fon +49 (0)89 / 41 95 99 - 65 Fax +49 (0)89 / 41 95 99 - 12 softlab@maisberger.de http://www.maisberger.de