Business Objects kündigt BusinessObjects Customer Intelligence an

Von Business Objects Deutschland GmbH

Erste Lösung aus der neuen Suite BusinessObjects Analytics

Der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Anwendungen (BI), Business Objects, San José/Paris, trumpft im Bereich der analytischen Anwendungen gewaltig auf. Als erstes Produkt aus der neuen Suite „BusinessObjects Analytics“ tritt „BusinessObjects Customer Intelligence“ auf den Plan. Es enthält drei Module für professionelle Verkaufs,- Kunden- und Kampagnenanalysen und richtet sich insbesondere an Vertriebs- und Marketingverantwortliche.
Thumb Mit BusinessObjects Customer Intelligence betritt Business Objects das Rampenlicht im Markt für analytische Anwendungen. Die Lösung bildet den Auftakt der Produktreihe BusinessObjects Analytics, die Anwendern bisher unbekannte Hilfe bei der Realisierung anspruchsvoller Analysen von Geschäftsdaten gewähren soll. Neben der nun angekündigten Lösung sind weitere geplant: für Produkt und Service, Supply Chain sowie für Operations Intelligence. Alle Lösungen wurden unter dem Dach der Business-Objects Application Foundation entwickelt, einer Entwicklungsumgebung (Framework), die ebenfalls heute angekündigt wurde. „Unternehmen haben verstanden, was Kundenorientierung tatsächlich bedeutet und welche Rolle eine professionelle Sammlung und Auswertung von Kundendaten dabei spielt”, sagt Charles Nicholls, Group Vice President der Analytic Applications Division von Business Objects. „Ihnen geht es jetzt darum, genau zu verstehen, was ihre Kunden wünschen, und dies so schnell wie möglich in entsprechende Angebote umzumünzen.” BusinessObjects Customer Intelligence gewährt Unternehmen eine professionelle Grundlage, um ihre Kunden-, Verkaufs, und Marketinginformationen unter höchsten Ansprüchen zu analysieren. BusinessObjects Customer Intelligence enthält die drei Module Business Objects Sales Analytics, BusinessObjects Customer Analytics sowie BusinessObjects Campaign Analytics. BusinessObjects Sales Analytics soll Unternehmen unterstützen, ihre Vertriebsorganisation zu optimieren und deren Umsatz und Effizienz zu steigern. Dazu stehen den Entscheidern professionelle Werkzeuge für Datenzugriff und Analyse zur Verfügung. Sie erlauben frühzeitigen Einblick in negative Entwicklungen, zum Beispiel wenn zu viel Zeit in Geschäftsabschlüsse mit unbedeutendem Charakter investiert wird oder ein Großteil des Umsatzes sich nur aus wenigen Geschäftsabschlüssen rekrutiert. Ein weiteres Modul ist BusinessObjects Customer Analytics. Mit seiner Unterstützung können Anwender ermitteln, wie es um die Bindung zu ihren Kunden bestellt ist und welche Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen sind. Daten zu einzelnen Kunden und zu ihrer Loyalität sind Grundlage für die Entwicklung besserer Kundenbeziehungen sowie für die Verhinderung drohenden Kundenverlustes. Das Modul gewährt präzisen Einblick in individuelle Kundenperformance und identifiziert beispielsweise ausgabefreudige Kunden, deren Umsätze zuletzt aber vergleichsweise niedrig ausfielen. Sie könnten nun gezielt durch eine Kampagne angesprochen werden, nicht zuletzt auch um ihre Loyalität zu fördern. Das Modul präzisiert die Wertschöpfung pro individuellem Kunden und Kundensegment und erlaubt Anwendern, das Verhalten von Kunden über bestimmte Zeitphasen genau zu beobachten. Durch drill-down auf ein einzelnes Kundenprofil erschließt sich die „Signatur” des Kunden: also das Muster seines Verhal-tens, die Zuordnung zu einem bestimmten Segment sowie seine Wertschöpfung. Beim dritten Modul handelt es um BusinessObjects Campaign Analytics. Damit können Anwender ihre Kampagnen genau beurteilen und eine Optimierung ihrer Maßnahmen anstreben. Dazu enthält BusinessObjects Campaign Analytics 40 vorgefertigte Analysemodelle wie zum Beispiel „return on investment summary” oder „cross-sell analysis”. Das Modul erleichtert die Beobachtung von Adressaten, auf die eine Kampagne zugeschnitten ist, und hilft bei der Ermittlung kritischer Kampagnenfaktoren. So lässt sich etwa ermitteln, warum eine zurückliegende Kampagne einen Kunden beeinflusst hat oder nicht. Um Geschäftsprozesse zu beschleunigen, erlaubt BusinessObjects Campaign Analytics den Datentransfer von Kundenlisten zu Lösungen für das Kampagnenmanagement oder zu einem Call-Center. Der Einsatz von BusinessObjects Analytics verspricht zahlreiche Vorteile. Zum Einen enthält die Suite analytische Anwendungen, die branchenüber-greifende Erfahrungen beinhalten. Dies führt dazu, dass Unternehmen ihre strategischen Ziele schneller verfolgen können, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Es hilft, Zeit und Kosten zu sparen und nicht zuletzt die Wettbewerbsposition auszubauen. Ein weiterer Vorteil liegt in schnellen Entwicklungszeiten. Dazu tragen in der gesamten Suite übereinstimmende Datenbankstrukturen oder semantische Metadaten bei. Die beschleunigte Anwendungsentwicklung hat erheblichen Einfluss auf den Return on Investment (ROI) und reduziert die Gesamtkosten des Softwareeinsatzes (total cost of ownership TCO). Weitere Vorteile sind mit einem übergreifenden Erscheinungsbild der Anwendungen verknüpft, mit so genannten „management dashboards”, wobei es sich um Darstellungen handelt, die mit einem Piloten-Cockpit zu vergleichen sind und wichtige Informationen auf einen Blick ermöglichen. Last but not least basieren alle Bestandteile der BusinessObjects Analytics auf dem Framework der BusinessObjects Application Foundation. Dabei handelt es sich um eine durchgängige Entwicklungsumgebung, die Anwender dabei unterstützt, marktübliche BI-Lösungen einzusetzen oder auf Grundlage der BusinessObjects Analytics eigene Anwendungen zu entwickeln. Als erstes Modul von BusinessObjects Customer Intelligence ist BusinessObjects Sales Analytics 1.0 unter Microsoft Windows NT und Sun Solaris im Markt verfügbar. BusinessObjects Customer Analytics 1.0 sowie BusinessObjects Campaign Analytics 1.0 befinden sich derzeit im Beta-Stadium und werden voraussichtlich Ende Juli angeboten. Das Unternehmen Business Objects ist der führende Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen. Mit Business Intelligence können Unternehmen auf Informationen zugreifen, sie analysieren und gemeinsam nutzen – innerhalb des Unternehmens mit den Mitarbeitern, außerhalb des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Lieferanten. So optimieren Unternehmen ihre Geschäftsprozesse, bauen profitable Kundenbeziehungen auf und entwickeln wettbewerbsstarke Produktangebote. Zum Produktspektrum zählen BUSINESSOBJECTS 2000, die marktführende integrierte BI-Plattform, und BUSINESSOBJECTS ANALYTICS, eine integrierte Suite von analytischen Anwendungen für den unternehmensweiten Einsatz. 1990 leistete Business Objects Pionierarbeit in der Geschichte der modernen Business Intelligence durch die Erfindung der patentierten „Semantischen Schicht”, die Anwendern ohne Datenbankkenntnissen den Zugriff auf Daten in Datenbanken, Data Warehouses oder Business-Applikationen erlaubt. 1995 war Business Objects der erste Hersteller, der hoch skalierbare BI-Anwendungen ermöglichte. Inzwischen werden Unternehmen mit mehr als 20.000 Anwendern betreut. 1997 hat Business Objects mit völlig neuen Web-basierten Lö-sungen den Markt für BI-Extranets geschaffen und dominiert diesen seither. 2000 führte Business Objects die erste mobile, interaktive BI-Lösung ein. Im Zuge seiner innovativen Produktstrategie setzt Business Objects heute seine Vision übergreifender analytischer Anwendungen um. Das börsennotierte Unternehmen (NASDAQ: BOBJ und Euronext Paris Code SICOVAM 12074) zählt heute mehr als 13.000 Unternehmen in über 80 Ländern zu seinen Kunden. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1994 mit einer 100%igen Tochtergesellschaft vertreten. Weitere Informationen unter http://www.businessobjects.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: Business Objects Deutschland GmbH Caroline Glaser Kölner Straße 259 51149 Köln-Porz Tel. 02203-91 52-0 Fax 02203-91 52-100 Caroline.Glaser@BusinessObjects.com