Flächendeckendes Distributionsnetz in Asien gespannt

Von KUKA Controls

KUKA Controls auf dem Weg zum Global Player

Thumb KUKA Controls treibt seine Expansion in Asien kräftig voran. So wurde in China, Hongkong, Indien, Japan, Korea, Singapur und Taiwan ein umfassendes Netz an Partnern und Distributoren gespannt, um die dort steigende Nachfrage nach Echtzeitbetriebssystemen bzw. -steuerungen gezielt abzudecken. Zukunftsträchtige Einsatzbereiche für die Produkte CeWin und VxWin von KUKA Controls sind vor allem die Industrieautomatisierung, Medizintechnik, Messtechnik und auch die Verteidigungstechnik. Damit legt KUKA Controls einen flächendeckenden Start im aufstrebenden asiatischen Markt hin. „Der asiatische Markt ist jetzt im Wachsen begriffen, so dass wir dort in der nächsten Zeit steigenden Bedarf an unserer Echtzeittechnologie sehen“, führt Gerd Lammers, Director Sales und Marketing, KUKA Controls, aus. „Die Nachfrage im Markt nach einer offenen Plattform steigt zusehends. Genau hier können wir unseren Vorteil ausspielen: Unsere Technologie setzt auf Standard-Betriebssystemen auf, die weltweit entsprechende Unterstützung genießen.“ Die starken Partnerschaften mit Wind River und Microsoft und der hohe qualitative Anspruch, auch bedingt durch den Einsatz der Echtzeittechnologie in den Produkten der Muttergesellschaft KUKA Roboter, sind klare Qualitätsfaktoren für Kunden. Erst kürzlich wurde KUKA Controls zum Gold Partner ISV (Independent Software Vendor) im Microsoft Windows Embedded Partner (WEP) Programm ernannt - als europaweit viertes Unternehmen. Um die Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen, legt KUKA Controls bei der Auswahl seiner Distributoren das Hauptaugenmerk auf die Präsenz in den wichtigsten Industrieregionen Asiens. Bei der Auswahl seiner Handelspartner setzt das Unternehmen nicht nur auf Logistik, sondern auch auf technische Beratung und Support. Damit stellt KUKA Controls die kompetente Betreuung von Kundenprojekten und die Verfügbarkeit eines lokalen technischen Supports sicher. Mit den Vorzügen der PC-basierten Echtzeittechnologie von KUKA Controls – geringere Kosten, Größe und Gewicht der Anlage, Offenheit durch den Einsatz von Standardkomponenten sowie erhöhte Ausfallsicherheit – sind sie dem Mitbewerb einen Schritt voraus und können zugleich ihren technologischen Vorsprung festigen. Für Kunden, die sich vorab einen Eindruck über die Betriebssysteme verschaffen wollen, steht auf der Webseite unter www.kuka-controls.com Demonstrations-Software zum Downloaden bereit. Diese Evaluationssoftware besitzt alle Funktionalitäten der Vollversion. Damit können die Anwender CeWin und/oder VxWin ohne Einschränkungen testen und sich von der Leistungsfähigkeit und Funktionalität überzeugen. Die Laufzeit ist auf 30 Tage begrenzt. # # # Über KUKA Controls GmbH Die KUKA Controls GmbH, Weingarten, ist eine hundertprozentige Tochter der KUKA Roboter GmbH, Augsburg. Die KUKA Roboter GmbH ist ein Unternehmen der IWKA Aktiengesellschaft und gilt als weltweit führender Hersteller von Industrierobotern. Die Kernkompetenzen der KUKA Controls GmbH liegen in den Bereichen Betriebssysteme, Echtzeitapplikationen, Steuerungshardware und Schaltschrankentwicklung. Tätigkeitsschwerpunkt ist der weitere Ausbau der Technologieführerschaft der KUKA Roboter GmbH in PC basierten Echtzeitsteuerungen. Gleichzeitig sollen die Produkte der KUKA Controls GmbH im Bereich Echtzeitbetriebssystem-Erweiterungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Weitergehende Informationen stehen unter www.kuka-controls.de zum Nachlesen bereit. Über KUKA Roboter GmbH Die KUKA Roboter mit Sitz in Augsburg ist ein Unternehmen der IWKA Aktiengesellschaft (Karlsruhe) und gilt als weltweit führender Hersteller von Industrierobotern. Die Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb von Industrierobotern, Steuerungen, Software und Lineareinheiten. Das Unternehmen ist Marktführer in Deutschland und Europa, weltweit an dritter Stelle. Die KUKA Robot Group beschäftigt weltweit etwa 1.650 Mitarbeiter. Davon sind für die KUKA Roboter Gruppe Deutschland bundesweit 1.100 Beschäftigte im Headquarter in Augsburg sowie in Niederlassungen und Tochtergesellschaften tätig. In 2003 wurde ein Umsatz von 420 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit mehr als 20 Tochterunternehmen in Europa, USA und Asien vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Jürgen Schulze, PR Manager. Tel.: +49 (0)821-4533–3473 oder juergenschulze@kuka-roboter.de oder unter www.kuka.de. Pressekontakt: KUKA Controls GmbH, Gerd Lammers Director of Sales and Marketing Real Time Operating Systems Tel.: +49 (0) 751/56122-55; Mobile: +49 (0) 174/3167904 gerdlammers@kuka-controls.de,www.kuka-controls.de