Schnittstelle der asimSuite von SAP zertifiziert

Von asim GmbH

Nahtloser Datenaustausch zwischen SAP und PIM sowie benutzerfreundliche Produktklassifizierung

Waiblingen, 2. Mai 2011. asim – Anbieter von Lösungen für das Produktinformationsmanagement – gab heute bekannt, dass ihre SAP-Schnittstelle von der SAP Software AG zertifiziert worden ist. Mit dieser können Unternehmen Daten zwischen SAP und asimBase sicher austauschen. Besonders vorteilhaft dabei ist die Anreicherung der im SAP-System vorgehaltenen Produktdaten durch weitergehende Informationen wie beispielsweise technische Daten, Beschreibungen, Langtexte oder Bilder aus asimBase.
Thumb Darüber hinaus erfolgt in asimBase eine Produktzuordnung nach den normierten Klassifikationsmodellen ETIM, eCl@ss, UNSPSC oder sogar eigenen Klassifikationssystemen in einer benutzerfreundlichen Variante, die innerhalb von SAP in dieser Form nicht möglich ist. Über den Export aus asimBase stehen diese Informationen in SAP dann zur Verfügung. Dabei nutzt die Schnittstelle Standard SAP-iDocs und Remote Function Calls (RFC) sowie die asimBase Standard-Import- bzw. Export-Funktionen. Mit der Zertifizierung bescheinigt SAP, dass asim den Qualitätsstandard im SAP-Ökosystem erfüllt. SAP-Kunden profitieren davon, indem sie beispielsweise mit der asimSuite die Schnittstelle mit nur minimalen Aufwand nutzen können. Zusätzlich müssen keinerlei weiteren Migrationsanpassungen bei künftigen Updates von SAP und/oder der asimSuite vorgenommen werden. In SAP gestaltet sich die Klassifizierung von Produkten nach ETIM, eCl@ss oder eigenen Klassen als kompliziert. Andererseits sind diese gängigen Katalogstandards wie BMEcat und Klassifizierungsmodelle in asimBase bereits integriert. Mit der zertifizierten Schnittstelle ist das Übertragen technischer Merkmale und das Abbilden der Katalogstruktur nun auf einfache Weise möglich. Dabei befüllt asimBase die von SAP bereitgestellten Materialstämme automatisch. Konkret gestaltet sich der Prozess wie folgt: Aus dem SAP-System werden Produktbezeichnungen und Preise über die Schnittstelle in XML-Form in asimBase importiert. Diese werden hier um zusätzliche Informationen wie beispielsweise technische Daten, Beschreibungen, Langtexte oder Bilder angereichert. Zusätzlich werden sie nach ETIM, eCl@ss oder eigenen Klassifikationssystemen klassifiziert. Abschließend gelangen die vervollständigten Produktinformationen per Reimport wieder ins SAP-System. Die Klassifizierungsdaten (Klasse, Merkmal, Ausprägung) werden direkt im Materialstamm dargestellt, die Dokumentdaten (Bilder, Beschreibungen als pdf, etc.) werden als Dokumenteninfosätze abgelegt. Neben der automatischen Produktklassifizierung und der automatisierten Informationsanreicherung gewährleistet die zertifizierte Schnittstelle eine hohe Datenqualität bei reduziertem Pflegeaufwand. Denn die Daten werden jeweils in nur einem System gepflegt: Die kaufmännischen Daten im SAP-System; Texte, Bilder, Übersetzungen und Klassifikationen in asimBase. Über asim asim ist eine Premium-Software für Informationsmanagement, mit der Anwender ihre Daten- und Informationsbereitstellung deutlich vereinfachen können. Zentraler Aspekt dabei ist die Vervielfachung interner und externer Nutzungsmöglichkeiten der Daten. Der Einsatzbereich fokussiert das zentrale Produktinformationsmanagement in Vertrieb und Marketing eines Unternehmens. Mit asim werden alle Publikationsaufgaben für Presales, Sales und Postsales erfüllt. Der modulare Aufbau von asim sowie die umfangreichen Dienstleistungen und der hohe Innovationsgrad des Unternehmens sind Garanten für absoluten Kundennutzen. Eigentümerin von asim ist das Druckhaus Waiblingen (DHW) in Waiblingen bei Stuttgart. 1993 begann das Druckhaus mit dem Aufbau medienneutraler Systeme, die Informationen managen – asim war geboren. Heute unterstützt und begleitet der gleichnamige Unternehmensbereich seine Kunden bei der Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Pflege des Systems. Dabei legt asim auf eine flexible und der jeweiligen Kundensituation angepasste Art der Zusammenarbeit höchsten Wert. Das Unternehmen unterhält seit 2010 mit der asim GmbH einen weiteren Standort in Bregenz (A). Zahlreiche Kunden arbeiten seit vielen Jahren mit asim. Zu den Anwendern zählen führende Unternehmen aus den Branchen Sanitär, Klima, Lüftung, Elektro, Bau- und Möbelbeschlag, Werkzeuge, Chemie. Ihre Redaktionskontakte: asim GmbH Jasmin Altendorfer Schedlerstraße 1 A-6900 Bregenz Österreich T +43 (0)5574 58 998-22 F +43 (0)5574 58 998-4 j.altendorfer@asim.at http://www.asim.at PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Phone: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de