FPE Fischer stellt auf der Intersolar Europa neue Aluminium Anschlussdose FPEAL008 vor

Von FPE Fischer GmbH

Innovation bietet alle Eigenschaften einer Aluminium Anschlussdose zum gleichen Preis wie Anschlussdosen aus Kunststoff von Qualitätsanbietern
Thumb Leutkirch, 2. Mai 2011 - Die FPE Fischer GmbH, Hersteller der weltweit patentierten Aluminium Anschlussdosen für Photovoltaikmodule, stellt auf der Intersolar Europa vom 8. bis 10. Juni 2011 in München zum ersten Mal weltweit die neu entwickelte Aluminium Anschlussdose FPEAL008 mit einer vereinfachten und trotzdem effektiven Kühlung vor. Die Premiere revolutioniert den Markt, denn die neue Produktreihe FPEAL008 liegt erstmals im Preisbereich von Kunststoff Anschlussdosen. Mit dieser zum Patent angemeldeten Innovation kommt FPE dem Wunsch vieler Hersteller von Photovoltaikmodulen entgegen, von der Anschlussdose einen Beitrag zur Preisoptimierung von Modulen zu erzielen und zugleich nicht auf die vielen Vorteile des Werkstoffs Aluminium verzichten wollen: Sicherheit, Langlebigkeit, konstante Leistungserbringung über die gesamte Laufzeit hinweg, Wartungsfreiheit und Effizienz für Betreiber von Photovoltaikanlagen. Das innovative Kühlungskonzept der Aluminium Anschlussdose ermöglicht zudem den Einsatz von Dioden mit optimal niedrigem Leckstrom. Technische Einzelheiten zur neuen Produktlinie präsentiert FPE Fischer in Halle C3 am Stand 260. Weitere Highlights des diesjährigen Auftritts der FPE Fischer auf der Intersolar Europa 2011 sind die Aluminium Anschlussdosen der neuesten Generation der Produktreihen FPEAL003, FPEAL005 und FPEAL009 für Photovoltaikmodule. Alleinstellung durch Werkstoff Aluminium Sicherheit, Langlebigkeit und wirtschaftliche Effizienz sind immer wichtigere Kriterien für Betreiber von Photovoltaikanlagen. Daher setzt FPE bewusst auf Aluminium. Dieser Werkstoff bietet Betreibern zahlreiche Vorteile in der Anwendung. So werden die Dioden optimal gekühlt und haben mit Aluminium Anschlussdosen eine bis zu achtfache Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Anschlussdosen aus Kunststoff. Die FPE-Produkte sind wartungsfrei, extrem widerstandsfähig, witterungsbeständig und erfüllen damit alle Voraussetzungen für den Einsatz rund um den Globus selbst unter extremen Klimabedingungen. Die Aluminium Anschlussdosen entsprechen der Schutzklasse IP 67 und sind absolut wasserdicht. So entsteht keine Korrosion auf den Kontakten, ist die Leistungserbringung auf Dauer konstant und wird die Gefahr von Hotspots und Lichtbögen vermieden. Die eingesetzte PTFE-Membran sorgt für optimalen Druckausgleich gegenüber dem Laminat. Die Aluminium Anschlussdosen sind im Gegensatz zu Kunststoffdosen extrem servicefreundlich. So lässt sich das Produkt auch nach vielen Jahren im Einsatz, z.B. für den erforderlichen Austausch von Dioden verursacht durch einen Blitzschlag, leicht öffnen, reparieren und wieder in den Originalzustand bringen. FPE Fischer Die FPE Fischer GmbH mit Sitz in Leutkirch (Allgäu) ist Hersteller der weltweit patentierten Aluminium Anschlussdosen (Junction Box) für Photovoltaikmodule. Das rasch wachsende Unternehmen beliefert mit seinen führenden intelligenten Kühlungslösungen Kunden rund um den Globus. Am süddeutschen Firmensitz befinden sich Entwicklung und Vertrieb. Produziert wird an modernen Standorten in China und Taiwan. Weitere Informationen: fpe-fischer.de Pressekontakte: FPE Fischer GmbH Thomas Hoffmeister Steinbeisstr. 5 88299 Leutkirch im Allgäu Tel: + 49 (0) 7561 / 98 14 0 email: thomas.hoffmeister@fpe-fischer.de fuchs media consult gmbh Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 51465 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com