Personalberater fordert Angleichung der der Einkommen von Ost-Ärzten auf Westniveau

Von suademus

Thumb In den neuen Ländern wird es immer schwieriger, offene Positionen in Krankenhäusern und Klinken mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Darauf hat der Personalberater Norman Krayer von suademus, Krayer & Reudenbach und medical.suademus+com hingewiesen. Während in der gewerblichen Wirtschaft der Hinweis auf geringere Produktivität in Einzelfällen zuträfe, kämen Personalentscheider und beratende Firmen in Erklärungsnöte, wenn angesichts von Arbeitsüberlastungen von Medizinerinnen und Medizinern im Osten Deutschlands weniger an Grundvergütungen gezahlt würde als in Westdeutschland. „Besonders tragisch sind die Besetzungsprobleme in den Randgebieten wie der Lausitz oder in Vorpommern. Ballungszentren wie Leipzig und Berlin punkten vor allem durch weiche Kriterien, wie ein starkes kulturelles Angebot und ein großstädtisches Umfeld. Universitätskliniken haben aufgrund ihrer Ausstattung und ihrer Weiterbildungsmöglichkeiten ohnehin Pluspunkte bei unseren Bewerbern“ berichtet Krayer, der seit 1997 Positionen für Medizinerinnen und Mediziner besetzt. Schuld gibt Krayer aber nicht nur den Tarifparteien, die für den Bundesangestelltentarif verantwortlich zeichnen. Zusätzliche Einkommensmöglichkeiten wie die Liquidation von Privatpatienten sind im Osten Deutschlands eine große Ausnahme. Insbesondere die konfessionsgebundenen Häuser der Diakonie und der Caritas würden Ihren Chef- und Oberärzten diese lukrative Möglichkeit untersagen. Für Norman Krayer ist daher Eile bei der Angleichung der Einkommensverhältnisse beim medizinischen Personal geboten. „Bleibt alles wie gehabt, haben wir in den nächsten Jahren eine ähnliche Situation in den Krankenhäusern und Kliniken wie jetzt schon bei den Hausärzten auf dem platten Land“ so Krayer. Kontaktinformationen: Norman Krayer, Telefon: +49-2263-801935, Telefax. 801936 Internet http://www.suademus.com oder http://medical.suademus.com E-Mail: press@suademus.de