AXIANS lädt zum Next Generation Network Workshop

Von NK Networks & Services GmbH

Netzwerkspezialist stellt neue Paket-Transport-Lösung von ADVA Optical Networking und Juniper Networks vor

Thumb Die unter der Marke AXIANS agierende NK Networks & Services GmbH lädt am 12. und 13. Mai 2011 zum Next Generation Network Workshop am AXIANS-Firmensitz in Köln ein. Anlass ist die neue technologische Allianz zwischen ADVA Optical Networking, einem weltweit führenden Anbieter von optischen Netzwerklösungen und Kommunikationsnetzwerken, und Juniper Networks, Spezialist für hochleistungsfähige Netzwerkinfrastrukturen. Die gemeinsame Lösung, die AXIANS-Kunden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wird, verbindet erstmalig Internet Protocol/Multiprotocol Label Switching (IP/MPLS) mit einem flexiblen optischen Transportsystem zu einer neuartigen konvergenten Paket-Transport-Lösung. Steigender Datenverkehr in Kombination mit festen und mobilen Breitbandanwendungen wie beispielsweise Video- und Multimedia-Dienste, E-Commerce oder anderen Web 2.0-Anwendungen haben das Nutzerverhalten enorm verändert und den Bedarf nach größeren Bandbreiten erhöht. „Am signifikantesten wird dies zu den Peak-Zeiten deutlich. Da während der Durchschnittszeiten sowohl Router-Ports als auch Transportstrecken nicht ausgelastet sind, ist eine zusätzliche IP/MPLS-Bandbreite oftmals nicht rentabel“, erklärt Jens Wulff, Leiter der AXIANS Business Unit CSP. Hier setzt die neue Paket-Transport-Lösung von Juniper Networks und ADVA Optical Networking an: Sie erhöht zum einen die Flexibilität und senkt zum anderen die Opex- und Capex-Kosten erheblich. „Die bestehende Bandbreite des Netzwerkes kann jetzt viel besser ausgenutzt werden. Getrennte Netzwerke, die nichts voneinander wissen und zeitaufwändig einzeln aufgebaut werden müssen, gehören jetzt der Vergangenheit an“, ergänzt Wulff. Als professioneller Systemintegrator und Partner führender Carrier & Service Provider stellt AXIANS auf insgesamt drei halbtägigen Sessions die neue und leistungsfähige Paket-Transport-Lösung exklusiv vor. ADVA Optical Networking und Juniper Networks geben im Rahmen einer detaillierten Präsentation Einblicke in die technische Funktionsweise, die Vorteile gegenüber herkömmlichen Netzwerken und den messbaren Nutzen der neuen Lösung. Dabei wird den Teilnehmern im hauseigenen Proof of Concept (PoC)-Lab von AXIANS die Lösung live und vor Ort vorgestellt. Interessierte können sich noch bis zum 6. Mai für die Teilnahme an einer von drei Sessions registrieren. Anmeldungen werden per E-Mail an atrack@axians.de entgegengenommen. Die Daten im Überblick WAS: Next Generation Network Workshop WANN: 12. und 13. Mai 2011 12.05.2011 von 10.00 bis 13.00 Uhr oder 12.05.2011 von 14.00 bis 17.00 Uhr oder 13.05.2011 von 10.00 bis 13.00 Uhr WO: AXIANS, NK Networks & Services GmbH, Von-der-Wettern-Straße 15, 51149 Köln