HSS Forum Konferenz – Fortschrittliche Lösungen für die Metallzerspanung

Von WZLforum, RWTH Aachen

Der Schneidstoff für die Zerspanung von metallischen und nicht-metallischen Werkstoffen, mit der wertmäßig größten Verbreitung, ist der Schnellarbeitsstahl (HSS). Im Verlauf der letzten Dekaden hat sich die Verschiebung der Marktanteile von Schnellarbeitsstahl zum Hartmetall beschleunigt. Folglich werden mögliche Verbesserungen bei der Auswahl des bestgeeigneten Schneidstoffs sowie beim Werkzeugdesign nicht oder nur unzureichend genutzt.
Thumb Im Rahmen dieser HSS Forum Konferenz „Fortschrittliche Lösungen für die Metallzerspanung“, die das WZLforum gemeinsam mit dem Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen (WZL) und dem HSS Forum am 2.-3.Februar 2005 veranstaltet, werden die hervorstechenden Eigenschaften der Schnellarbeitsstähle dargestellt. Darüber hinaus werden die jüngsten Neuentwicklungen auf dem Gebiet der pulvermetallurgisch hergestellten Schnellarbeitsstähle (HSS-PM), die sich durch eine stark verbesserte Verschleißfestigkeit und eine erhöhte Zähigkeit auszeichnen, erläutert. Namhafte internationale Hersteller von Schnellarbeitsstählen und Schneidwerkzeugen sowie Fachleute aus Unternehmen der Beschichtungs- und Anwendungsindustrie werden Beiträge zum gegenwärtigen Entwicklungsstand der Schneidstofftechnologien liefern. Berichte aus Forschung und Entwicklung werden zukünftige Perspektiven aufzeigen und wertvolle Informationen geben. Weitere Informationen zur Konferenz erhalten Sie bei: WZLforum an der RWTH Aachen Steinbachstraße 25, 52074 Aachen Frau Kirstin Marso, M.A. Tel.: +49 (0)2 41 / 80 236 14 Fax: +49 (0)2 41 / 80 225 75 E-mail: k.marso@WZLforum.rwth-aachen.de URL: www.WZLforum.rwth-aachen.de