Fertigungsintegrierte Koordinatenmesstechnik

Von WZLforum, RWTH Aachen

In der Industrie fordern kürzere Time-to-Market-Intervalle sowie wachsende Ansprüche an die Qualität die sichere Beherrschung aller an der Produktentstehung beteiligten Prozesse. Instabile oder störungsträchtige Fertigungsprozesse verursachen Kosten für Ausschuss und Nacharbeit sowie erhöhte Gewährleistungs-, Kulanz- und daraus resultierende Folgekosten, die sich nachhaltig auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken. Die Fertigungsmesstechnik – eingebunden in Qualitätsregelkreise – bildet die Basis für beherrschte und fähige Fertigungsprozesse. Die richtige Messtechnik zu finden und geeignet einzusetzen, ist für viele Industrieunternehmen allerdings ein Problem.
Thumb Ziel des Seminars „Fertigungsintegrierte Koordinatenmesstechnik“, das das WZLforum gemeinsam mit dem Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen (WZL) am 9. März 2005 veranstaltet, ist es, auf die messtechnischen Anforderungen seitens der Industrie einzugehen und diesen Anforderungen aktuelle Trends und Möglichkeiten der fertigungsintegrierten Koordinatenmesstechnik gegenüberzustellen. Es wird so ein Forum geboten, das sowohl Messtechnik-Herstellern als auch deren Kunden gleichermaßen von Nutzen ist. Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie bei: WZLforum an der RWTH Aachen Steinbachstraße 25, 52074 Aachen Frau Kirstin Marso, M.A. Tel.: +49 (0)2 41 / 80 236 14 Fax: +49 (0)2 41 / 80 225 75 E-mail: k.marso@WZLforum.rwth-aachen.de URL: www.WZLforum.rwth-aachen.de