NARUS stellt Lösung für die Implementierung von mobilen Commerce- und Daten-Services vor

Von Narus

Fortschrittliche Lösungen für Abrechnungssysteme und Entscheidungsunterstützung

Palo Alto/München – 25. Juli 2001 – NARUS hat eine Lösung entwickelt, die Betreibern mobiler Internet-Services die schnelle, rentable Implementierung von mobilen Commerce- und Daten-Services ermöglicht. Betreiber der NARUS Internet Business Infrastructure (IBI)-Plattform können in Zukunft Nutzungsinformationen der Carrier-Klasse für Billing, Entscheidungsunterstützungs- und andere Applikationen erzeugen, die den Teilnehmern in Rechnung gestellt wird. Diese Informationen ermöglichen zum Beispiel die Abrechnung basierend auf der Nutzung von Premium-Inhalten, Spielen und Applikationen oder der Anzahl der besuchten URLs und gesendeten E-Mails.
Thumb „Es werden letztlich nur die Betreiber auf dem Markt des mobilen Internet Erfolg haben, die fortschrittliche, auf den mobilen Lebensstil ihrer Teilnehmer zugeschnittene Services bereitstellen und abrechnen können“, so Sue Forbes, Vice President of Marketing and Business Development bei NARUS. „Die bisherigen Erfahrungen in den aufstrebenden mobilen Märkten haben gezeigt, dass großer Bedarf an attraktiven neuen Services besteht. Zum Beispiel für Bereiche wie Messaging, E-Commerce oder Finanz- und Reiseinformationen.“ NARUS bietet Lösungen für zwei Bereiche des mobilen Internet an: Entscheidungsunterstützung und Abrechnungssysteme. Beide profitieren von den Stärken der NARUS-Plattform, die GPRS-, UMTS- und IP-Netzwerkdaten in Echtzeit von mehreren Quellen sammeln kann, ohne das Netzwerk zu stören. Diese Informationen sind nicht nur für die Entscheidungsunterstützung wichtig, sondern auch für das Erkennen von Betrugsversuchen und Kundenverlusten sowie für Traffic-Management- und Customer Relationship Management (CRM)-Applikationen. Fortschrittliches Abrechnungssystem für Content- und Premium-Services Angesichts der sich abzeichnenden neuen Geschäftsmodelle für den mobilen Always-on-Internetzugriff wird die Preisbildung und Lieferung vielfältiger Services wichtiger denn je. Die Lösung von NARUS gibt dem Betreiber die Möglichkeit, spezielle Zielgruppen anzuvisieren und Premium-Inhalte anzubieten, die nach solchen Kriterien abgerechnet werden können wie den genutzten Premium-Services, besuchten Webseiten, übertragenen Datenvolumina oder dem E-Mail-Verkehr. Die von der NARUS-Plattform erzeugten Nutzungsinformationen werden gefiltert und im Standard IPDR-Format an ein Postpaid-Billing-System übermittelt. Bei Prepaid-Systemen sorgen diese Informationen außerdem für die Überwachung und Mitteilung des Kontostands. Entscheidungsunterstützung Lösungen für die Entscheidungsunterstützung bieten ein Information-Backbone, das Betreibern die Entwicklung und Implementierung neuer Services ermöglicht. Neben den mehr als 85 verfügbaren Standardberichten können weitere, an individuelle Anforderungen angepasste Berichte erzeugt werden. Zu NARUS: NARUS ist der weltweit führende Anbieter von Business-Infrastruktur-Systemen und –Software, der gleichzeitig die höchste Anzahl an Echtzeit-Installationen zur Profitabilitätssteigerung vorweisen kann. Die NARUS-Lösungen ermöglichen Kommunikations Service Providern, differenzierte Mehrwertdienste zu erstellen, einzusetzen und profitabel zu operieren. Die Technologie Internet Business Infrastruktur (IBI) bringt Transparenz in sämtliche Internet Applikationen und wurde speziell für Kommunikations Service Anbieter in den Bereichen Breitband, Hosting Transport und mobiles Internet entwickelt. Kunden des Unternehmens sind unter anderem AT&T Broadband (NYSE: T), iBasis (NASDAQ: IBAS), Road Runner, BT Ignite, GlobalCenter, Cable & Wireless (NYSE:CWP), Williams Communications (NYSE:WCG), Yipes Communications Inc. sowie weitere Service Provider. NARUS ist Gründungsmitglied der Internet Protocol Detail Record (IPDR) Initiative und führend bei der Entwicklung offener Standards für den aufstrebenden IBI-Markt. NARUS Inc. ist in Privatbesitz und verfügt über einen Hauptsitz in Palo Alto, Californien, sowie eine europäische Niederlassung in Brüssel, Belgien. Weitere Informationen finden Sie unter www.narus.com. Weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: NARUS Inc. Georg Pöll Regional Sales Manager Am Langhölzl 10 85540 Haar Tel.:+49 (0) 89/46 20 15 16 Fax.: +49 (0) 89/46 20 15 17 E-Mail: gpoell@narus.com Harvard Public Relations Jürgen Rast/Ulrike Rieß Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de E-Mail: ulrike.riess@harvard.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.