Heino Kuhlemann im Architektur Board als Vertreter von d.velop und des VOI e.V.

Von d.velop AG

Thumb Gescher, 10. Januar 2004. Heino Kuhlemann, Geschäftsführer der d.velop consulting & solutions GmbH und Leiter des CC eHealth im VOI e.V., ist seitens der Projektleitung im Dezember 2004 als Mitglied des Architektur Boards nominiert worden. Das Architektur Board koordiniert die einzelnen Arbeitsgruppen, welche die Architektur erarbeiten und steuert die fachlichen Entscheidungen. Besetzt ist das Board mit ausgewählten Vertretern des BMGS, der Fraunhofer Gesellschaft, der Selbstverwaltung und der Industrie. Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, des elektronischen Heilberufeausweises und der Telematik soll ab 2006 den Austausch von Daten und Dokumenten im deutschen Gesundheitswesen erleichtern. Für die Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte hat das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) nun einen weiteren Planungsauftrag erteilt. Nach den Planungen Bit4Health und Protego.Net erhielt die Fraunhofer Gesellschaft nun den Auftrag für das F&E-Projekt: "Spezifikation der Architektur zur Umsetzung der Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte" Heino Kuhlemann: "Mit unserer Nominierung für das Architektur Board neben wenigen weiteren Unternehmen wird zu Recht großes Vertrauen in unsere Expertise im Bereich der künftigen Aufgaben von Dokumenten- und Workflowmanagement sowie der digitalen Archivierung im Bereich der Telematik-Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen gesetzt. Dass d.velop in den verschiedenen Segmenten des Gesundheitswesens bereits etabliert ist, spricht für unseren bewährten Lösungsansatz." Die Spezifikationen werden jeweils zeitnah veröffentlicht, damit alle Unternehmen und Anwender die Vorgaben und Rahmenbedingungen der kommenden Jahre kennen lernen können. Da Heino Kuhlemann nicht nur das Unternehmen d.velop, sondern auch den Verband VOI e.V. vertritt, in dem ein Großteil der Anbieter für Dokumentenmanagement und Archivierung zusammengefasst ist, ist im Architektur Board damit auch das Verbandsinteresse des VOI vertreten. Über die d.velop consulting & solutions GmbH: Die d.velop consulting & solutions GmbH ist ein integraler Bestandteil der d.velop AG und bietet doch die Flexibilität und Fokussierung eines eigenständigen, kleinen Unternehmens. So verbinden sich wirtschaftliche Solidität und Struktur einer AG mit der Kundennähe einer kleinen GmbH. Die Mitarbeiter der d.velop GmbH verfügen über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Dokumentenmanagement und Gesundheitswesen mit den zugehörigen Themen der Organisationsberatung, des Projektmanagements und des Qualitätsmanagements. In der über 10jährigen Erfahrung im Projektgeschäft spiegelt sich Kontinuität wider. Darüber hinaus ist das Unternehmen beratend tätig in den Bereichen * elektronische Signatur, Biometrie / klinische Studien, Content Mining und Data Mining * Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement * archivierte Patienten- und Verwaltungsakten (APA) mit Integration in die elektronische Patientenakte (EPA) und Telematik-Anwendungen * Definition von Standards in Fachgruppen, Lobbyismus, Liaison Management, überparteiliche Politikberatung Neben den eigenen Mitarbeitern stehen der GmbH über 70 Mitarbeiter der d.velop AG sowie weitere 90 Mitarbeiter im d.velop competence network für Beratung und Projektrealisierung zur Verfügung. Kontaktadresse für Interessenten: d.velop AG digital business solutions Frank Schnittker Schildarpstraße 6-8 48712 Gescher Tel.: 0 25 42 / 93 07-0 Fax: 0 25 42 / 93 07-20 E-Mail: info@d-velop.de http://www.d-velop.de Pressekontakt: Walter Visuelle PR GmbH Leonie Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0 611 / 23 878-0 Fax: 0 611 / 23 878-23 L.Walter@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de