Bitkom Akademie: 11. Breitband-Forum KölNRW

Von Bitkom Akademie

Die Konferenz am 07.06.2011 in Düsseldorf erörtert Optionen zwischen Stop + Go auf den "Information Highways".

Unter dem Motto ?Weiße Flecken ade, Video juchhe?? wird mit Carriern wie Vodafone, E-Plus und Eutelsat erörtert, wie der ständig steigende Bandbreitenbedarf die Bemühungen um ein hochleistungsfähiges Netz in der Fläche beeinträchtigt. Hierzu diskutieren Vertreter von Deutsche Telekom und Unitymedia mit RTL und Pixelpark über den Trend der rapide steigenden Nachfrage nach Netzkapazität.
Thumb Berlin, 9. Mai 2011 Bitkom Akademie und deutsche medienakademie führen am 7. Juni 2011 das 11. Breitband-Forum KölNRW in Düsseldorf durch. Unter dem Motto "Weiße Flecken ade, Video juchhe?" wird mit Carriern wie Vodafone, E-Plus und Eutelsat erörtert, wie der ständig steigende Bandbreitenbedarf die Bemühungen um ein hochleistungsfähiges Netz in der Fläche beeinträchtigt. Dabei wird die Grundsatzfrage gestellt: "Wie funktionsfähig sind unsere Datenautobahnen?". Hierzu diskutieren Vertreter von Deutsche Telekom und Unitymedia mit RTL und Pixelpark über den Trend der rapide steigenden Nachfrage nach Netzkapazität. Vor dem Hintergrund steigender Übertragung von Bewegtbild in vielfältigen Formaten, scheint die Nachfrage nach Netzkapazität dem Netzausbau eng auf den Fersen zu bleiben. Manche Experten schätzen, dass in Zukunft bis zu 90 Prozent der Netzlast im Internet durch Bewegtbild verursacht wird. Vertreter des T-Lab der DTAG, des Breitband-Büros der Bundesregierung, dem Breitband-Kompetenzzentrum NRW sowie NRW-Medien-Staatssekretär Marc-Jan Eumann diskutieren, wie eine Balance zwischen rapide steigendem Traffic und dem Ausbau der Netze aussehen könnte - und ob es diese überhaupt geben kann. Die Anmeldung zur Konferenz kann unter www.bitkom-akademie.de/breitband-zukunft (Http://www.bitkom-akademie.de/breitband-zukunft) erfolgen. Veranstalter: Bitkom Akademie und deutsche medienakademie Konferenz: 11. Breitband-Forum KölNRW - "Weiße Flecken ade, Video juchhe?" Zeit: 7. Juni 2011, 13.00 - 19.00 Uhr, anschließend Führung Ort: Vodafone Test- und Innovationszentrum Düsseldorf www.bitkom-akademie.de/breitband-zukunft (http://www.bitkom-akademie.de/breitband-zukunft) Bitkom Akademie Martin Pangritz Albrechstr. 10a 10117 Berlin m.pangritz@bitkom-service.de 030.944002-48 http://www.bitkom-akademie.de