PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

WEMACOM startet mit Breitbandangebot "Loft-DSL" durch


Von WEMAG AG

Die WEMACOM übernimmt mit sofortiger Wirkung das Internetgeschäft Loft-DSL der Firma Loft-Net. Das Tochterunternehmen des kommunalen Energieversorgers WEMAG und der Stadtwerke Schwerin erweitert damit sein Geschäftsfeld um das Endkundensegment Internet...
Thumb

Schwerin, 09.05.2011 - Die WEMACOM übernimmt mit sofortiger Wirkung das Internetgeschäft Loft-DSL der Firma Loft-Net. Das Tochterunternehmen des kommunalen Energieversorgers WEMAG und der Stadtwerke Schwerin erweitert damit sein Geschäftsfeld um das Endkundensegment Internet und Telefon. Die WEMACOM-Geschäftsführer Horst Richter und Rainer Beneke unterzeichneten am Freitag den Kaufvertrag mit Loft-Net-Inhaber Benny Andersson. Der Kauf wurde im Vorfeld durch die zuständigen Aufsichtsgremien genehmigt.

Loft-DSL versorgt derzeit in neun Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns bereits etwa 1.000 Haushalte mit schnellem Internet. Mit der von Loft-DSL verwendeten Funk-Technologie werden Gemeinden erschlossen, die bisher nicht mit klassischem DSL-Kabel versorgt wurden. Die WEMACOM plant die Kundenzahl durch Erschließung neuer Versorgungsgebiete zu erhöhen. Dafür kann das Telekommunikationsunternehmen auf eigene Glasfaserleitungen zurückgreifen. "Die Landesregierung fordert den Ausbau der Breitbandversorgung. Durch die Kombination von Glasfaser und Funk kann die WEMACOM dieses Vorhaben nun aktiver unterstützen", erklärte Horst Richter anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Das bisherige Problem, die "letzte Meile" zum Kunden, wird die WEMACOM nun mit Hilfe des neu erworbenen Funk-Know-Hows überbrücken. Das Unternehmen sieht sich so bei künftigen Ausschreibungen zur Breitbandversorgung klar im Vorteil.

Für neue und bestehende Kunden bietet der Telekommunikations-Dienstleister nun auch eine kostengünstige Telefonverbindung in Verbindung mit dem Internetzugang an. Das mit VOIP-Technik realisierte Angebot soll den herkömmlichen Telefonanschluss ersetzen und ist im Paket für einen geringen Aufpreis erhältlich. Verbunden mit dem Kauf des Internetgeschäfts ist auch die Übernahme von sechs Mitarbeitern, die schon seit Anfang Mai für die WEMACOM tätig sind. "Die WEMAG und die Stadtwerke Schwerin bieten nun in ihren jewiligen Versorgungsgebieten ein breite Palette von Infrastruktur-Dienstleistungen, von der Energie über die Netze bis zur Kommunikation an", bekräftigte Thomas Pätzold, technischer Vorstand der WEMAG AG. Die kommunalen Versorgungsunternehmen erweitern mit diesem Erwerb ihre Geschäftsfelder neben dem Strom- und Gas-Vertrieb, dem Stromnetzbetrieb und dem Bau von Ökokraftwerken nun im Telekommunikationsbereich.

Versorgungsgebiet Loft-DSL:

Lüdersdorf, Hohenkirchen, Zierow, Proseken, Grambow, Wittenförden, Gottesgabe, Klein Rogahn, Kuchelmiß, Langhagen, Pritzier, Setzin, Warlitz, Herzberg, Granzin, Werder, Düvier, Görmin, Loitz, Boiensdorf (Stand 30.04.2011)


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 312 Wörter, 2655 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!