Pointsec-Umfrage: Tausende von Notebooks und PDAs bleiben in Taxis liegen

Von Pointsec

Düsseldorf, 24. Januar 2005 - Eine weltweite Pointsec-Umfrage in neun Großstädten belegt: Allein in Taxis bleiben jeden Tag Tausende von PDAs, Handys oder Notebooks liegen. Die darauf gespeicherten Daten sind meist nur durch ein leicht zu überwindendes Passwort geschützt.
Thumb Mobilität kann auch zu einem ernsten Sicherheitsrisiko werden: Täglich gehen Tausende von Notebooks, PDAs und Handys verloren - und mit ihnen wichtige, oft sogar unternehmenskritische und höchst sensible Daten. Zu den in diesem Zusammenhang besonders kritischen Orten gehören seit langem Taxis. Sicherheitsspezialist Pointsec hat daher eine Umfrage unter über 900 Taxifahrern in neun Großstädten durchgeführt. Rechnet man die Antworten auf die jeweilige Gesamtzahl der Taxis hoch, so haben die Fahrgäste dort im zweiten Halbjahr 2004 schätzungsweise 30.000 PDAs, 200.000 Mobiltelefone und 10.000 Notebooks unabsichtlich zurückgelassen. In München wurden dieser Erhebung zufolge beispielsweise etwa 3.600 Mobiltelefone sowie über 60 PDAs und 60 Notebooks liegengelassen, in London rund 63.000 Handys, 5.900 PDAs und mehr als 5.000 Notebooks. Dabei ist der Verlust des Geräts nur die eine Seite - weit schwerwiegender ist, dass die auf den verlorenen Systemen befindlichen Daten sich nun in den Händen Unbekannter befinden. Mobile Systeme, die beruflich genutzt werden, sind heute in der Regel voll in die Unternehmens-IT eingebunden, auf ihnen sind Kundendaten, interne Geschäftsinformationen, Kalkulationen, Korrespondenz oder andere vertrauliche Dokumente gespeichert. Dazu kommen oft noch Zugangscodes für das Firmennetz. Nur selten sind solche Daten ausreichend geschützt - im Internet sind zahlreiche Tools verfügbar, mit denen auch ein Laie derartige Sicherungen einfach aushebeln kann. Umso mehr als der neue "Besitzer" alle Zeit der Welt hat, sich mit den Daten eines gefundenen Gerätes zu befassen. Selbst wenn diese Geräte wieder zurückgegeben werden, besteht das Risiko, dass in der Zwischenzeit mit den Daten Missbrauch getrieben wurde. Kommen dann auch noch Daten von Dritten - Kunden, Mitarbeiter, Mandanten, Patienten usw. - in falsche Hände, so wird man schlimmstenfalls sogar schadenersatzpflichtig. Es können Kosten entstehen, die den Wiederbeschaffungswert des abhanden gekommenen Gerätes um ein Vielfaches übersteigen. "Die Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend, umso mehr als die Geräte ja nicht nur in Taxis vergessen werden, sondern auch in Zügen, Restaurants oder auf Flughäfen", sagt Heinz Kraus, Geschäftsführer von Pointsec, einem der führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte. "Kein Notebook oder ein sonstiges mobiles Gerät darf heute noch ohne eine vollständige Verschlüsselung aller sensiblen Daten eingesetzt werden. Die Verantwortung für den Datenschutz können Unternehmen nicht den einzelnen Mitarbeitern überlassen. Hier muss die IT-Abteilung die notwendigen organisatorischen und technischen Maßnahmen ergreifen." Diese Presseinformation sowie Bildmaterial ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England, Frankreich und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de