MEDIA BROADCAST schließt Abkommen mit WDR zur Bereitstellung von Satellitenkapazitäten sowie umfassender Line-up Services

Von MEDIA BROADCAST GmbH

Thumb Bonn, Köln 17. Mai 2011 – MEDIA BROADCAST, Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, stellt umfassende Satellitenkapazitäten sowie Line-up Services für den Westdeutschen Rundfunk zur Abwicklung von Außenübertragungen bereit. Der Vertrag wurde zum 1. April 2011 mit einer Laufzeit von 3 Jahren geschlossen und beinhaltet eine Verlängerungsoption um weitere 12 Monate. Er umfasst die Anmietung von 27 MHz Raumsegment auf dem Satelliten Astra 3B (Tp. 214) auf Position 23,5° Ost. Der paneuropäische Beam versorgt 27 EU-Staaten sowie Norwegen und die Schweiz. Über sein Network Operation Center in Usingen stellt MEDIA BROADCAST zudem den kompletten Line-up Service für den operativen Einsatz der Kapazitäten bereit. Dies umfasst unter anderem Anmeldung und Inbetriebnahme, Einmessung sowie Monitoring der satellitengestützten Signalübertragung. MEDIA BROADCAST ermöglicht die kurzfristige 24/7 Schaltung von bis zu sechs parallelen Line-ups. Der WDR nutzt die Transponderkapazitäten zur flexiblen Übertragung z.B. von regionalen Programmbeiträgen über Satellite News Gathering (SNG) zu seinem zentralen Fernsehschaltraum in Köln. Über MEDIA BROADCAST: MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr. Pressekontakt MEDIA BROADCAST GmbH Holger Crump Pressesprecher fuchs media consult Gmbh Tel: 02261 994 2393 E-Mail: presse@media-broadcast.com