e-Spirit: Elektronikkonzern Rohde & Schwarz erneuert Webauftritte mit FirstSpirit CMS

Von e-Spirit AG

Weltweiter Relaunch von 38 Länder-Websites auf einheitlicher Content Management-Plattform

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz setzt den weltweiten Relaunch seiner 38 Länder-Webseiten mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG um. Als zentrale Content Management-Plattform unterstützt das neue CMS Rohde & Schwarz beim kontinuierlichen Ausbau seiner internationalen Web-Präsenz. Dank umfassender Lokalisierungsworkflows und der benutzerfreundlichen Redaktionsumgebung können die Mitarbeiter in den Niederlassungen direkt vor Ort die jeweiligen Länder-Webseiten pflegen.
Thumb Dortmund, 17. Mai 2011 - Um die Prozesse für die Pflege seiner 38 Länder-Webseiten zu vereinfachen, hat sich die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG für die Einführung der e-Spirit CMS-Lösung FirstSpirit entschieden. Das Content Management System (CMS) wird mit seinen benutzerfreundlichen Funktionen die Publikation mehrsprachiger Inhalte erleichtern und die Effizienz der Redaktionsprozesse im Konzern optimieren. Mit dem Relaunch des kompletten Internetauftritts auf der neuen technologischen Basis wappnet sich Rohde & Schwarz für aktuelle wie künftige Anforderungen an die internationale Onlinekommunikation. Damit setzt der Elektronikkonzern den in den vergangenen Jahren immer stärker vorangetriebenen Ausbau seiner internationalen Präsenz auch im Web fort. Rund 7.400 Mitarbeiter in über 70 Ländern realisieren weltweit einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro (Geschäftsjahr Juli 2009 bis Juni 2010). Der Exportanteil liegt mittlerweile bei über 90 Prozent. "Für die dezentrale Redaktion unserer Internetauftritte haben wir ein zukunftssicheres Content Management System gesucht, mit dem die Mitarbeiter in den Niederlassungen direkt vor Ort die jeweiligen Länder-Webseiten pflegen und an die lokalen Anforderungen anpassen können", sagt Christian Hess, Leiter Konzeption und Content Management bei Rohde & Schwarz. "Mit dem FirstSpirit CMS haben wir eine Lösung gefunden, die eine einfache Lokalisierung von Inhalten unter automatischer Einhaltung von Corporate-Design-Vorgaben ermöglicht. Lokalisierungsworkflows, umfassende Mehrsprachigkeit, Übersetzungshilfen und die benutzerfreundlichen Redaktionsumgebungen werden uns helfen, den Arbeitsaufwand, den das Management von 38 verschiedenen Webauftritten in verschiedenen Sprachen verursacht, deutlich zu reduzieren." Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com und über Rohde & Schwarz unter www.rohde-schwarz.de. e-Spirit AG Sandra Högemann Barcelonaweg 14 44269 Dortmund +49 (0)231 286 61 73 www.e-Spirit.com presse@e-Spirit.com Pressekontakt: Schwartz Public Relations Jörg Stelzer Sendlingerstraße 42A 80331 München js@schwartzpr.de +49 (0) 89-211 871-34 http://www.schwartzpr.de