CeBIT 2005: Polycom stellt neues Videokonferenzsystem und Konferenztelefon mit SIP-Unterstützung auf der CeBIT vor

Von Polycom

Polycom VSX 6000 für den Einstiegin professionelle Gruppen-Videokonferenzen; SoundStation IP 4000-Telefon mit SIP-Unterstützung und überzeugender Qualität und Leistung

Thumb München, 26. Januar 2004 – Polycom®, Inc. (NASDAQ: PLCM), weltweit führender Anbieter von Unified Collaborative Communications-Lösungen, stellt zur CeBIT 2005 (Halle13/D72) zwei neue Lösungen vor, mit denen die preisgekrönten Produktlinien der VoIP- und VSXTM-Gruppen-Videokonferenzsysteme um SIP-Funktionalität ergänzt werden: Die SoundStation® IP 4000 ist Polycom’s neuestes IP-Konferenztelefon, das auf der mehrfach ausgezeichneten, dreieckigen SoundStation-Produktlinie basiert und für konkurrenzlose Audioqualität sowie Mikrofon-Funktionalität steht. Die VSX 6000 ist ein neues Videokonferenzsystem für den Einstieg, das ebenfalls SIP unterstützt und professionelle Videokommunikation und Collaboration erschwinglich macht. „Das 15. Jubiläumsjahr von Polycom starten wir mit der Einführung von innovativen, einfach zu bedienenden Produkten, die zur Verbreitung des Unified Conferencing weiter beitragen werden“, so Steve Huey, Chief Marketing Officer von Polycom. „Mit dem ersten SIP-fähigen Konferenztelefon und dem derzeit einzigen SIP-fähigen Einstiegssystem für Videokonferenzen bauen wir unseren End-to-End-Support für SIP weiter aus.“ Polycom SoundStation IP 4000 – der neue Standard für SIP-Funktionalität Das Konferenztelefon SoundStation IP 4000 SIP überzeugt mit bemerkenswerter Audioqualität und Mikrofonabdeckung. Die Gesprächspartner verstehen sich klar und deutlich, auch wenn sie sich drei Meter vom Telefon entfernt befinden. Das Telefon ist mit einem hoch auflösenden LCD-Display (248x68 Pixel) mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Es bietet bequemen Zugriff auf die in der geschäftlichen Kommunikation am häufigsten genutzten Telefonfunktionen, wie Weiterleitung oder Halten von Verbindungen, Wahlwiederholung oder Konferenzschaltung. Dank Mikrofonen mit Gated-Technik werden störende Echo- und Hintergrundgeräusche fast vollständig unterdrückt. Die SoundStation IP 4000 verfügt über erweiterbare Mikrofone für größere Konferenzräume sowie SIP-Support für BroadSoft- und Sylantro Systems-Umgebungen. Gemeinsam mit den SIP-fähigen Desktop-Telefonen der Polycom SoundPoint® IP-Serie ist die SoundStation IP 4000 SIP die perfekte Ergänzung für jede SIP-basierte Kommunikationsumgebung. „In Verbindung mit unseren preisgekrönten SoundPoint IP-Telefonen ist die SoundStation IP 4000 SIP die perfekte Ergänzung für IP-basierte Konferenzräume oder Büros“, so Sunil Bhalla, Senior Vice President und General Manager für Voice Communications bei Polycom. „Wir freuen uns, unser neues SIP-Konferenztelefon gemeinsam mit BroadSoft und Sylantro Systems, zwei Marktführern im VoIP Application Server-Markt, einzuführen. Polycom VSX 6000 – leistungsstarke und erschwingliche IP-Videokonferenzen Die Polycom VSX 6000 ist ein neues Videokommunikationssystem für den Einstieg. Sie ist ideal für kleinere Konferenzräume und Unternehmen, die trotz limitiertem Budget nicht auf professionelle Video-Collaboration verzichten wollen. 14-kHz-Technologie, VSX-Mikrofone mit 360°-Raumabdeckung und die Polycom 14-kHz StereoSurroundTM–Technologie sorgen für unvergleichlich klare Sprachübertragung, so dass alle Teilnehmer das Gefühl haben, im gleichen Raum zu sitzen. Die VSX-Produktlinie ist im Videobereich das einzige System, das Audio Error Concealment unterstützt und Voice-Only-Teilnehmer über das Konferenztelefon SoundStation VTX 1000 integriert. Zudem ermöglicht die VSX 6000 den Anschluss eines Zweitmonitors, Dual-Monitor-Emulation (gleichzeitige Darstellung des eigenen Videobildes und der Gegenseite auf einem einzigen Bildschirm), Optionen für hoch auflösenden Datenaustausch, SIP-Support für Microsoft- und Nortel Networks-Umgebungen sowie integrierten Cisco CallManager 4.0 ECS-Support. Darüber hinaus wird die VSX 6000 in die nächste Version der Avaya Video Telephony Solution Powered by PolycomTM integriert. Die VSX-Linie liefert erstklassige Videoübertragung bei H.264-Verbindungen mit geringen Bandbreiten und gleichzeitig Data Sharing sowie Audio in 14 kHz-Qualität, was in dieser Kombination derzeit kein anderes Videokonferenzsystem bietet, sowie überlegene Quality of Service. Ebenso wie die VSX 7000- und VSX 8000-Modelle bietet auch die VSX 6000 einfache Möglichkeiten zur Durchführung von Videogesprächen und der Integration von Voice-Only-Teilnehmern über das Konferenztelefon SoundStation VTXTM 1000. Diverse Collaboration-Tools wie People+ContentTM IP über kabellose Netzwerke oder People+Content über VisualConcertTM VSX, Web-Streaming und Closed Captioning (Untertitelung) sorgen für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten bei den Kunden. Die MGCTM-Brücken und VSX-Videosysteme sind mit den SIP-Implementierungen des Microsoft Live Communication Server und des Nortel Networks Multimedia Communications Server (MCS) 5100 und 5200 kompatibel. Polycom arbeitet mit diesen und anderen Partnern zusammen und treibt die Entwicklung des SIP-Standards innerhalb der IETF (Internet Engineering Task Force) voran. Verfügbarkeit Die Polycom VSX 6000 ist ab sofort weltweit über Polycom Certified Channel Partner erhältlich. Die Polycom SoundStation IP 4000 für BroadSoft- und Sylantro Systems-Umgebungen ist ab sofort über Polycom VoIP Certified Reseller erhältlich. Über Polycom Polycom ist weltweit Technologieführer für hochwertige und einfach zu bedienende Video-, Audio-, Daten- und Web-Konferenzsysteme sowie Collaboration-Lösungen. Mit dem Polycom Office trägt das Unternehmen dazu bei, dass Kommunikation über Entfernungen hinweg so natürlich und interaktiv wird, als ob sie im gleichen Raum stattfinden würde. Dies wird mit integrierten Konferenzlösungen erreicht, die marktführende Audio- und Videoqualität liefern. Das Polycom Office basiert auf Branchenstandards und einer offenen Architektur, die Interoperabilität in Multi-Vendor-Umgebungen sowie führende Netzwerk-Infrastruktur-Plattformen unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer +49-(0)811-9994-100 oder auf der Polycom-Website http://www.polycom.com. Polycom, MGC und das Polycom-Logo sind eingetragene Warenzeichen. Polycom Office ist ein eingetragenes Warenzeichen von Polycom, Inc. in den USA und weiteren Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Unternehmen. ©2004 Polycom Inc. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: Helga Herböck, Bivista GmbH, E-Mail: info@bivista.de Tel.:+49-8121-989930, Fax:+49-8121-973936