Foundry präsentiert SuperX-Familie Drei neue Multi-Gigabit? und 10-Gigabit-Ethernet-Modelle setzen Maßstäbe in Sachen Wire-Speed-Portdichte, Preis per Port, Performance und Flexibilität

Von Foundry Networks

Thumb San Jose, Kalifornien / Unterschleißheim – Foundry Networks®, Inc., (NASDAQ: FDRY), ein führender Anbieter von End-to-End Switching-, Routing- und Layer 4-7 Web-Traffic-Management-Lösungen für Firmen und Service Provider erweitert sein Angebot an 10-Gigabit Ethernet (10-GbE) Netzwerkinfrastruktur-Produkten durch die neue SuperX Switch-Familie. Damit kann das Unternehmen die vielfältigste und erschwinglichste lückenlose 10-Gigabit Ethernet Produktpalette auf dem Markt anbieten. Die SuperX-Familie besteht aus drei, jeweils für bestimmte Netzwerkumgebungen und Applikationen konzipierten Switches: FastIron® SuperX Edge und Wiring Closet Switch, TurboIron® SuperX 10-GbE Aggregation und Core Switch sowie BigIron SuperX Enterprise und Metro Layer 3 Backbone Switch. Weltweit höchste GbE und 10-GbE Portdichte zum günstigsten Preis Die neue SuperX™-Familie besteht aus kompakten, modularen Layer 2/3 Switches und zeichnet sich durch die industrieweit höchste Gigabit Ethernet (GbE) und 10-GbE Dichte pro Rack aus. Dabei weisen die besonders kompakt gebauten Geräte – bis zu acht Systeme können in ein 7-Fuß-Rack installiert werden - den günstigsten Preis pro GbE und 10-GbE Port in einem modularen Switch auf. Wire-Speed-Durchsatz und Forwarding für jeden Port komplettieren das Leistungsportfolio der Produkte. Damit ist die SuperX-Familie eigens dafür ausgelegt, ein hohes Maß an Installations-Flexibilität, Investitionsschutz und Performance für die kommende Generation konvergierter Netzwerke zu bieten. Zusätzlich ist sie mit verschiedenen intelligenten Features ausgestattet, wie zum Beispiel einem hot-swap-fähigen, standardkonformen Power over Ethernet (PoE) Upgrade-Modul sowie dem betriebssicheren IronWare™-Paket mit Features für mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit. Technische Features Die neue SuperX-Familie enthält einen leistungsstarken, hardwarebasierten Switching-Packet-Prozessor und ein Switch Fabric, sowie führende Layer-2-Features mit Aufrüstmöglichkeit auf echte Layer-3-Funktionalität für anspruchsvollste Netzwerkumgebungen. Eine blockierungsfreie Architektur, redundante und bei laufendem System tauschbare AC/DC-Stromversorgungen, fein abgestuftes Bandbreiten-Management, umfangreiche Traffic-Monitoring-Funktionen sowie weit reichende Sicherheits?, Fehlertoleranz? und Accounting-Funktionen sind weitere Kennzeichen der neuen Produktfamilie. Bei einer Bauhöhe von 6 Rack Units (RU) unterstützt die SuperX-Familie bis zu 128 Wire-Speed 10-GbE-Ports, 1.632 Wire-Speed GbE? oder 10/100/1000-Ports sowie 1.536 Wire-Speed 10/100/1000 PoE-Ports je Rack. „Wir mussten unsere Backbone-Kapazität aufstocken, um der gestiegenen Nachfrage nach Gigabit-Leitungen seitens unseres Kundenstamms Rechnung zu tragen“, berichtet Bevan Slattery, Geschäftsführer der von PIPE Networks betriebenen größten Internet-Börse Australiens. „Wir entschieden uns für Foundry-Equipment und beschafften unter anderem die neuen SuperX-Switches, da kein anderer Anbieter die von uns gewünschten Features zu einem vergleichbaren Preis bieten konnte. Nach der Installation der Foundry-Switches verfügen wir jetzt über die notwendige Backbone-Kapazität, um unseren Kunden mehr Zuverlässigkeit und Redundanz zu liefern. In der Zukunft werden wir überdies neue Dienste wie etwa Q-in-Q und Subrate Services anbieten können.“ Die SuperX Produktfamilie im Überblick FastIronÒ SuperX Edge und Wiring Closet Switch Basissystem unterstützt Layer 2 und elementare Layer 3 Funktionen (aufrüstbar auf volle Layer 3 Funktionalität) Unterstützt 24-Port 10/100/1000 Glasfaser? und PoE-Module, 24-Port GbE mini-GBIC Module, 2-Port 10-GbE Module mit modularer XFP-Optik sowie PoE-Upgrade-Module Umfangreiche Quality of Service? und Verfügbarkeits-Features für Sprachanwendungen Integrierter leitungsgebundener und drahtloser Zugang TurboIronÒ SuperX 10-GbE Aggregation and Core Switch Industrieweit günstigstes 10-GbE Preisniveau von unter 3.000 US-$ per Port. Industrieweit höchste 10-GbE Dichte pro Rack mit bis zu 128 Wire-Speed 10-GbE Ports Basissystem unterstützt Layer 2 und elementare Layer 3 Funktionen (aufrüstbar auf volle Layer 3 Funktionalität einschließlich BGP) Vorkonfiguriert mit 16 Ports (10-GbE und modularer XFP-Optik) Wire-Speed-Performance an jedem Port BigIronÒ SuperX Enterprise and Metro Layer 3 Backbone Switch Basissystem unterstützt volle Layer 3 Funktionalität (aufrüstbar auf native volle Layer 3 Funktionalität) Unterstützt 24-Port 10/100/1000 Glasfaser? und PoE-Module, 24-Port GbE mini-GBIC Module, 2-Port 10-GbE Modul mit modularer XFP-Optik und PoE-Upgrade-Module Speziell hergestellter, leistungsstarker Layer 3 Routing Prozessor Industrieweit unerreichte Layer 3 Skalierbarkeit auf bis zu 1 Million Routen und über 200 BGP Peers Die SuperX-Serie ist mit dem betriebssicheren, kohärenten IronWare-Featureset ausgestattet, das sich durch erweiterte Layer 2 und volle Layer 3 Funktionalität auszeichnet. Hinzu kommt eine umfangreiche Auswahl an Verbesserungen im Interesse von mehr Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, das praxiserprobte IronShield™ Sicherheitspaket von Foundry sowie Unterstützung für konvergierte Applikationen wie etwa VoIP und Multicasting. Im Vergleich zu den meisten anderen Switches zeichnen sich die SuperX-Systeme durch eine effizientere und präzisere Schnittstellen-Konfigurierbarkeit aus, da sie Port-Module mit halber Breite nutzen. Außerdem sind 12 Kombi-Ports (Kupfer oder Glasfaser) in das Management-Modul eingebaut, um für mehr Flexibilität und Dichte zu sorgen. „SuperX ist schlicht die vielseitigste und erschwinglichste 10-GbE Switch-Familie auf dem Markt. Sie wurde von uns als einheitliche Architektur für hochleistungsfähige LAN? und MAN-Infrastrukturen bei Firmen und Metro Service Providern konzipiert“, erklärt Bobby Johnson, Präsident und CEO von Foundry Networks. „Mit der SuperX-Serie definieren wir das Layer 2/3 LAN-Switching neu, indem wir eine einzigartige Kombination aus Dichte, Performance, intelligenten Features und wirtschaftlichem Preis bieten. Gleichzeitig verringern wir die Komplexität und bieten unseren Kunden ultimative Skalierbarkeit und Flexibilität bei der Installation.“ Beispiel-Konfiguration, Preise und Verfügbarkeit Die Produkte FastIron SuperX und TurboIron SuperX sind ab sofort verfügbar. BigIron SuperX wird ab März 2005 ausgeliefert. Produkt Internationaler Listenpreis FastIron SuperX Switch mit $16,490 Management-Modul und 12 Kombi-Ports 2-Port 10-Gigabit Ethernet Modul $6,595 24-Port 1-Gigabit Ethernet Modul $7,695 24-Port 10/100/1000 Kupfer-Modul $3,845 24-Port 10/100/1000 Kupfer mit 802.3af PoE Modul $4,395 Über Foundry Networks Foundry Networks, Inc. (NASDAQ: FDRY) ist Anbieter von End-to-End Switching- und Routing-Lösungen. Zum Angebot des Unternehmens gehören Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches sowie Layer 4-7 Web Switches und Metro Router. Zu den 6000 Kunden von Foundry zählen viele der weltweit wichtigsten ISPs, Unternehmen, Portale, Suchmaschinen, E-Commerce-Sites und Universitäten sowie Unternehmen der Unterhaltungsbranche und der Pharmaindustrie, staatliche Einrichtungen, Finanz-Institutionen und Produktionsunternehmen. Unter anderem gehören zu diesen Kunden die Deutsche Post AG, Tiscali Deutschland, der Schweizer Wetterdienst, London Internet Exchange (LINX), Vodafone/Vizzavi, AOL, AT&T WorldNet, MSN, Yahoo!, die NASA und PriceWaterhouseCoopers. Foundry Networks mit Sitz in San Jose Kalifornien/USA hat weltweit 48 Vertriebsbüros; europäische Vertretungen befinden sich unter anderem in England, Frankreich, Deutschland, Italien und Benelux. Hinzu kommen Niederlassungen im Nahen Osten, in Afrika und in Asien. Weitere Informationen über Foundry Networks sind unter www.foundrynet.com zu finden. Foundry Networks, Terathon, BigIron und die ‚Iron' Markenfamilie sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen von Foundry Networks, Inc. in den USA und anderen Staaten. Alle übrigen Bezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer. sFlow ist ein Warenzeichen der InMon Corporation. Weitere Informationen bei: Foundry Networks GmbH Dietmar Holderle Regional Sales Director Central Europe Einsteinstr. 14 85716 Unterschleißheim Tel.: 089 / 37 42 92 0 Fax: 089 / 37 42 92 60 E-Mail: Germany@foundrynet.com HBI GmbH (PR Agentur) Yael Weiner / Stefan Lange Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel.: 089 / 99 38 87 – 0 Fax: 089 / 930 24 45 E-Mail: yael_weiner@hbi.de, stefan_lange@hbi.de Diese und andere Pressemitteilungen sowie Bildmaterial von Foundry Networks können Sie auch unter dem folgenden Link downloaden: http://www.hbi.de/clients/Foundry_Networks/Foundry_Networks.php Mit freundlichen Grüßen,   Christian Weber   Account Manager HBI PR & MarCom GmbH Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel.: 0049/ 89/ 99 38 87 25 Fax: 0049/ 89/ 9 30 24 Mobile: 0049/ 174/ 310 2956