Karlsruher PTV holt ersten ITS-Auftrag in Russland

Von PTV Planung Transport Verkehr AG

PTV-Software optimiert die St. Petersburger Ringautobahn

Über 115 Kilometer erstreckt sich die Ringautobahn rund um St. Petersburg. Um das hohe Verkehrsaufkommen zu optimieren, rüstet das russische Unternehmen Tolltec die Strecke derzeit mit ITS-Technologie aus. Dabei kommt Software der PTV AG zum Einsatz. Für den Karlsruher Anbieter von Mobilitätslösungen ist es der erste Auftrag im Bereich ITS in Russland.
Thumb Karlsruhe/St. Petersburg, 20.05.2011. Über 115 Kilometer erstreckt sich die Ringautobahn rund um St. Petersburg. Um das hohe Verkehrsaufkommen zu optimieren, rüstet das russische Unternehmen Tolltec die Strecke derzeit mit ITS-Technologie (Intelligent Transportation System) aus. Dabei kommt Software der PTV AG zum Einsatz. Für den Karlsruher Anbieter von Mobilitätslösungen ist es der erste Auftrag im Bereich ITS in Russland. Russland muss sein explosionsartig angestiegenes Verkehrsaufkommen in den Griff kriegen. Denn schon heute können laut Germany Trade and Invest, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, 70 Prozent der föderalen Autobahnen den gestiegenen Verkehr nicht mehr bewältigen. Und die Zahl der Autos wächst weiter rasant. Aus diesem Grund investiert die Russische Föderation derzeit hohe Summen in den Ausbau seiner Infrastruktur. "Diese Entwicklung macht Russland auch für uns zu einem attraktiven Markt, auf dem wir langfristig aktiv sein möchten", erklärt Dr. Gerhard Ploss, Sales Director Traffic Software bei der PTV AG. Daten sammeln und verwerten Anfang dieses Jahres hat das Karlsruher Unternehmen begonnen, sich auf dem russischen Markt zu platzieren und hat bereits erste Kunden gewonnen. "Bei der Ausrüstung der St. Petersburger Ringautobahn mit ITS-Technologie setzt Tolltec unsere Produkte PTV TrafficCountManagement und VISSIM ein", berichtet Ploss. PTV TrafficCountManagement ist ein System zur datenbankgestützten und weitestgehend automatisierten Haltung und Analyse von Daten aus Verkehrszählungen. Mit VISSIM, ein Modul aus der Verkehrsplanungssoftware PTV Vision, lassen sich Verkehrssimulationen erstellen. "Mit Hilfe unserer Technologien kann Tolltec den Verkehrsfluss beobachten und bewerten, seine Erkenntnisse dann in das Verkehrsmodell einbinden und so langfristig den Verkehrsfluss auf der Ringautobahn optimieren", so Ploss. Vertrieblicher Ausblick Das St. Petersburger Ringautobahn-Projekt soll den Startschuss für weitere Projekte in Russland liefern, bei denen PTV-Produkte Anwendung finden. "Die Chancen stehen gut, dass unsere Software auch bei der Verkehrsplanung für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi eine Rolle spielen wird", gibt Ploss einen Ausblick. Um das Produktportfolio in Russland bekannter zu machen, war PTV nun auch auf dem ITS Congress Russia in St. Petersburg vertreten, der gestern zu Ende ging. Gemeinsam mit seinem russischen Vertriebspartner A+S Consult aus St. Petersburg präsentierten sie am Stand die Verkehrsplanungssoftware PTV Vision, PTV TrafficCountManagement, Services für Floating Car Data sowie Lösungen für Verkehrsonline-Portale. PTV Planung Transport Verkehr AG Kristina Stifter Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe kristina.stifter@ptv.de 07219651565 http://www.ptv.de