Wissensnetzwerk: Software für die digitale Fabrikplanung

Von CAD Schroer GmbH

Das Netzwerk Digitale Fabrik e.V. lädt am Dienstag, den 7. Juni um 17:00 h ein. Thema ist die Software für Fabrikplanung MPDS4 von CAD Schroer.

Die nächste Veranstaltung des Netzwerks Digitale Fabrik e.V. behandelt das Thema Software für Fabrikplanung MPDS4 von CAD Schroer. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 7. Juni 2011 um 17:00 Uhr beim Netzwerk Digitale Fabrik e.V. in Wolfenbüttel. Eingeladen sind Vertreter aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Thumb Projekte in der Fabrikplanung sind komplex und vielschichtig. Von Anfang an muss die Qualität der Ergebnisse sorgfältig geprüft und getestet werden. Dazu existieren unterschiedlichste Methoden und Werkzeuge, die ausgewählt, bewertet und beherrscht werden müssen. CAD Schroer mit der Fabrikplanungssoftware MPDS4 stellt sich diesem Thema. MPDS4 Software für die Fabrikplanung: http://www.cad-schroer.de/Software/MPDS4/Fabrikplanung/ MPDS4 ist eine professionelle Software für eine integrierte 2D/3D Fabrikplanung. Die Lösung ermöglicht das größenunabhängige Layout kompletter Gebäude und Produktionsanlagen. Dabei kombiniert die Software das Raummanagement und die Visualisierungsfähigkeit einer 3D-Planungs-Software mit den effektiven Layout-Möglichkeiten einer professionellen CAD-Lösung. Darüber hinaus lässt sich auf der gleichen Datenbasis die komplette Planung der Fördertechnik, des Stahlbaus, der Verrohrung, der Klimatechnik und der Kabeltrassen durchführen. Die Lösung für die digitale Fabrikplanung ermöglicht ein gleichzeitiges und konsistentes Arbeiten in einem 2D-Layout und in einer 3D-Umgebung. Für eine hohe Qualität analysiert die Software die Planung auf direkte Kollisionen oder auf Einhaltung von Freiräumen zwischen den platzierten Komponenten. Die Software erzeugt Stücklisten, Berichte und voll bemaßte technische Zeichnungen. Darüber hinaus erlaubt MPDS4 eindrucksvolle Rundgänge direkt in den 3D-Planungsdaten. Dank des 3D-Viewers können komplette Fabriken auch per E-Mail an Kunden verschickt werden. Software für die Fabrikplanung MPDS4: http://www.cad-schroer.de/Software/MPDS4/Fabrikplanung/ Ziele und Zwecke des Netzwerks Digitale Fabrik e.V. (digifab) sind die Förderung von angewandter Forschung, Lehre, Technologietransfer und Innovation an Hochschulen sowie der Erfahrungsaustausch zwischen Hochschulen und Industrie im Bereich des Einsatzes von Systemen und Methoden der Digitalen Fabrik.