MVV-Beteiligungsunternehmen baut Solarzellenfabrik in Griechenland

Von MVV Energie AG

Joint Venture der amerikanischen EPV Inc. investiert 22 Millionen Dollar in Kilkis – 160 neue Arbeitsplätze

Das im amerikanischen Bundesstaat New Jersey ansässige Energy Photovoltaics, Inc., (EPV), an dem die MVV Energie AG mit 23,51 Prozent beteiligt ist, wird im Rahmen eines Joint Ventures mit der Themeliodomi S.A. Thessaloniki in der griechischen Stadt Kilkis eine neue Solarzellenfabrik bauen. Das teilte das Mannheimer Energiedienstleistungsunternehmen am Freitag mit.
Thumb Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 22 Millionen Dollar, umgerechnet fast 50 Millionen DM. Dadurch werden rund 160 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Anlage soll Ende 2002 in Betrieb gehen und im Jahr Solarmodule für 5 MW Stromleistung produzieren. Für den Vorstandssprecher der MVV Energie AG, Roland Hartung, ist diese Entscheidung die richtige Antwort auf den gerade in Europa wachsenden Markt für Photovoltaik-Anlagen, sowohl im Bereich der Privathaushalte als auch bei öffentlichen Einrichtungen und in der Industrie: „Die wachsende Nachfrage nach Solarenergie macht die Photovoltaik in immer neuen Anwendungsbereichen wirtschaftlich konkurrenzfähig zu fossilen Energieträgern.“ Die MVV Energie AG stellt derzeit, so Roland Hartung, selbst eigene Überlegungen für eine Solarzellenproduktion in Deutschland an. EPV Inc. gilt weltweit als Technologieführer bei der Dünnschicht-Technologie für Photovoltaik-Module.