Der Mittelstand entdeckt Social Media zur Personalgewinnung

Von softgarden GmbH

Mit jobs-for-friends neue Talente bei Facebook finden

Mittelstand geht in sozialen Netzwerken wie Facebook auf Personalsuche
Thumb Mitarbeitersuche im Internet ist inzwischen weit verbreitet. Nicht nur bei großen Konzernen, sondern auch bei kleinen und mittleren Unternehmen. Doch neben Stellenbörsen und Recruitingwebseiten ist die Personalgewinnung über Social Media Seiten wie zum Bespiel Facebook ein Kanal der von vielen Unternehmen noch vernachlässigt wird. Insbesondere der Mittelstand hat hier viel Nachholbedarf. Ein Unternehmen spielt Vorreiter und setzt nun auch auf Social Media Recruiting. Die Tesat-Spacecom GmbH nutzt dafür jobs-for-friends von softgarden und schafft sich so einen Vorsprung gegenüber anderen Firmen im Kampf um die besten Talente. "Wir haben schon gute Erfahrung mit der Recruitingsoftware taloom von softgarden gesammelt und gehen nun den logischen nächsten Schritt. Wir sind ohne Zweifel ein attraktiver Arbeitgeber, nur müssen das die Menschen auch erfahren. Das geschieht am glaubwürdigsten wenn wir persönlich empfohlen werden. Bei Facebook und Co. kommen wir ganz nah an potentielle neue Mitarbeiter", erläutert Mike Kardzina, HR Business Partner bei Tesat Spacecom, die Beweggründe auf Social Media Recruiting zu setzen. Das von softgarden entwickelte System jobs-for-friends erlaubt es Unternehmen, das soziale Netzwerk Facebook effektiv zur Personalgewinnung einzusetzen. Das wichtigste Tool hierbei ist die Funktion zum Weiterempfehlen von offenen Stellen. So legen die Mitarbeiter ihre persönliche Glaubwürdigkeit mit in die Waagschale und bauen eine Brücke zwischen Unternehmen und potentiellen Mitarbeitern. softgarden GmbH Sibylle Jung Mehringdamm 32-34 10961 Berlin 030-68130980302 www.softgarden.de s.jung@softgarden.de Pressekontakt: tba: vR communications Philipp von Roeder Kastanienallee 41 10119 Berlin philipp.roeder@tbavr.com +4930692039922 http://www.tbavr.com