Diamant & Gold: 97 Meister erhalten Auszeichnung

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer würdigt Lebenswerk zweier Generationen

Handwerk hat goldenen Boden - heutzutage ebenso wie bereits vor 60 Jahren. Das haben auch die 97 südbrandenburgischen Meister erkannt, die am 31. Mai von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) geehrt werden. Gemeinsam feiern sie ein ganz besonderes Jubiläum: den Diamantenen und den Goldenen Meisterbrief. Mit diesen Auszeichnungen würdigt die HWK das jahrelange Engagement und die Einsatzbereitschaft der Handwerksmeister. Übergeben werden die Urkunden durch Peter Dreißig, Präsident der HWK. Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Dienstag, 31. Mai, 17 Uhr Quappenschänke "Oppott" An der Dolzke 4-6, 03222 Lehde/Spreewald Einer der sechs Handwerksmeister, die einen Diamantenen Meisterbrief erhalten, ist Günter Hainke. Der Tischlermeister aus Spremberg legte seine Prüfung 1951 ab: "Mein Vater war ebenfalls Tischlermeister und hatte einen eigenen Betrieb. Mir gefiel seine Arbeit, sodass ich mich entschloss, auch diesen Beruf zu ergreifen." Seine Lehre absolvierte der heute 90-Jährige jedoch nicht im väterlichen Betrieb: "Mein Vater war immer sehr gut zu mir und ich wollte vermeiden, dass er mich in meiner Ausbildung vielleicht bevorzugt behandelt. Darum habe ich mir eine Lehrstelle in einem vier Kilometer entfernten Nachbarort gesucht. Erst danach habe ich schließlich im Betrieb meines Vaters angefangen." Im Vergleich zu damals hat sich im Gewerk des Sprembergers vieles geändert. "Wir haben früher noch alles von der Pike auf gelernt. Heutzutage gibt es neue Techniken und es werden viele verschiedene Maschinen eingesetzt. Da merkt man dann schon, dass inzwischen 60 Jahre vergangen sind." Folgende Urkunden werden überreicht: 6 Diamantene Meisterbriefe 91 Goldene Meisterbriefe Eine vollständige Aufstellung der Handwerksmeister senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Hintergrund: Der Meisterbrief gilt noch heute als Gütesiegel für handwerkliche Arbeit auf hohem Niveau. Die Handwerker eignen sich in der Meisterausbildung nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch betriebswirtschaftliches Wissen an. So ebnet die Qualifizierung oftmals den Weg in die berufliche Selbständigkeit. Die Vergabe der Diamantenen und Goldenen Meisterbriefe ist eine Anerkennung der HWK für die berufliche Leistung. Die Diamantene Urkunde wird nach 60 Jahren und die Goldene nach 50 Jahren im Handwerk vergeben. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-281 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de