Media-Saturn entscheidet sich für Saba People Cloud-Anwendungen zur Steigerung der Mitarbeiter- und Unternehmensleistung

Von Saba Software

Die Learning- und Performance-Lösungen von Saba helfen, Führungskräfte intern zu entwickeln und so die Wachstumsziele von Media-Saturn zu realisieren.

Thumb München, Deutschland, Mai 2011 - Saba (NASDAQ: SABA), der führende Anbieter von People Cloud-Systemen, gab heute bekannt, dass Media-Saturn, Europas führender Betreiber von Elektrofachmärkten, Saba People Cloud-Anwendungen einsetzt, um die Leistung von Mitarbeitern durch zielorientierte Schulungen zu unterstützen, die Nachfolgeplanung zu verbessern, ein effizientes Schulungssystem zu implementieren und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. Mithilfe der Saba People Cloud-Anwendungen möchte Media-Saturn seine Führungsposition im anspruchsvollen Einzelhandelssektor aufrechterhalten. Das Unternehmen war auf der Suche nach einer leistungsfähigen Lösung für Nachfolgeplanung und Mitarbeiterentwicklung, um die internen Schulungsprogramme, Leistungsverfolgung und auch die Mitarbeiterbindung zu verbessern. Dank der Saba People Cloud-Anwendungen ist Media-Saturn nun in der Lage, die Saba Learning- und Saba Performance-Lösungen in einer dezentralisierten Umgebung über die Cloud bereitzustellen - und zwar schnell und ohne zusätzliche IT-Investitionen. Seit Einführung der Saba People Cloud-Anwendungen konnten merkliche Verbesserungen bei der Mitarbeiterbindung festgestellt werden, und die Abhängigkeit von externen Fachkräften ist deutlich geringer. Auch die Kosten pro Mitarbeiter, die für die Nutzung der Saba Lösungen anfallen, konnten reduziert werden. Da die Lösungen von Saba in mehreren Sprachen erhältlich sind, kann Media-Saturn das neue System in ganz Europa und Asien einsetzen. Mittlerweile verfügt Media-Saturn über 70.000 People-Profile, und das System ist in 800 Niederlassungen in insgesamt 13 Ländern eingeführt worden. Lösungen wie Saba Learning, Saba Succession, Saba Performance Reviews und Saba Goals & Objectives helfen Media-Saturn dabei, besonders leistungsstarke und fachkundige Mitarbeiter zu identifizieren, diese Schlüsselmitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln und an das Unternehmen zu binden und so den Talent-Pool des Unternehmens zu pflegen. Media-Saturn kann jetzt die unternehmensinternen Anwärter auf eine Beförderung besser erkennen und auf diese Weise die Kosten für die Suche nach externen Kandidaten senken. Zitate: "Wir haben uns für Saba entscheiden, weil die integrierte Lern- und Leistungslösung global ausgerichtet und in hohem Maße skalierbar ist - und genau das verschafft uns einen strategischen Vorteil", erklärt Christian Förg, Head of HR and Payroll Solutions bei Media Saturn. "Dadurch, dass wir die bereits eingesetzte LMS-Anwendung durch Saba Succession und Saba Performance Management ergänzt haben, können wir nun Lernziele zur Leistungsbeurteilung heranziehen und Leistungsziele als Lernziele definieren", so Förg. "Die Zielsetzung bestand darin, die richtigen Leute mit den richtigen Fähigkeiten zu finden. Anhand unseres Leistungsbeurteilungsverfahrens erkennen wir die Kenntnisse und auch die Wissenslücken unserer Mitarbeiter. Und nachdem wir unsere leistungsstärksten Mitarbeiter identifiziert hatten, konnten wir Ihnen umsetzbare Coaching- und andere Entwicklungsmöglichkeiten bieten, um sie auf eine Führungsrolle vorzubereiten. Darüber hinaus konnten wir Wissenslücken durch Einrichtung gezielter Entwicklungsprogramme schließen", freut sich Förg und betont in diesem Zusammenhang die Bedeutung integrierter Learning- und Performance-Lösungen. Abschließend bemerkt Förg, dass Innovationen dank der People Cloud-Anwendungen von Saba im Handumdrehen zur Verfügung gestellt werden können. "Wir sind mit dem Cloud-Computing-Modell hochzufrieden, denn unsere Probleme werden schnell behoben, und Upgrades lassen sich praktisch auf Knopfdruck durchführen. So einfach ist das." Vorteile der Saba People Cloud-Anwendungen: Bei den Saba People Cloud-Anwendungen handelt es sich um eine einheitliche Reihe von Lösungen, die die Vorteile von formellen und sozialen Lernmethoden und umfassenden Talent-Management-Anwendungen mit führenden Collaboration-Funktionen wie Webkonferenzen und Enterprise Business Networking kombinieren. Die Anwendungen werden auf einer einheitlichen Plattform mit einem gemeinsamen People-Profil erstellt. Ganz gleich, ob Benutzer einen Nachfolgeplan erstellen, eine Leistungsbeurteilung einleiten oder eine Gruppe von Mitarbeitern beurteilen bzw. verwalten möchten - über das Saba-System wird ein umfassender, konsistenter Überblick über alle Mitarbeiterinformationen bereitgestellt. Dies ermöglicht es Managern, schneller geeignete Mitarbeiter für bestimmte Initiativen zu finden, was wiederum eine höhere Produktivität, eine kürzere Markteinführungszeit und bessere Erfolgsquoten mit sich bringt. Saba People Cloud-Anwendungen sorgen dafür, dass Benutzer auf allen Ebenen dank umfassender, konsistenter People-Intelligence-Funktionen fundiertere Entscheidungen treffen. Darüber hinaus bieten die Anwendungen praxisorientierte Möglichkeiten zum Schließen von Wissenslücken und zur Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Weiterführende Ressourcen: - Media-Saturn-Fallstudie ansehen - Saba Performance-Produkte ansehen - Saba-Blog lesen - Saba auf Twitter folgen: @SabaSoftware Über Media-Saturn Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ist Europas führender Betreiber von Elektrofachmärkten und verzeichnete im Jahr 2009 einen Nettoumsatz von rund 19 Milliarden Euro. Media-Saturn, mit Hauptsitz in Deutschland, betreibt zwei separate Marken: Media Markt und Saturn. Als Marktführer im Bereich Unterhaltungselektronik, mit Niederlassungen an mehr als 800 Standorten in 17 Ländern, gilt Media-Saturn als Trendsetter der Branche. Informationen zu Saba Saba (NASDAQ:SABA) bietet eine einheitliche Palette von People Cloud-Anwendungen für unternehmensweites Lernen und Personalmanagement sowie Collaboration-Technologien, die über die Saba People Cloud bereitgestellt werden. Moderne, mitarbeiterorientierte Unternehmen motivieren und begeistern mithilfe der Saba-Lösungen ihre Mitarbeiter für neue Strategien und Initiativen. Mitarbeiter erhalten dadurch die Möglichkeit zu verstärkter Koordinierung und Vernetzung und damit zur Beschleunigung der Geschäftsprozesse. Individuelles und kollektives Know-how wird systematisch erfasst, gepflegt und weitergegeben, um so im Wettbewerb effektiver und erfolgreicher zu sein. Zu Sabas eindrucksvollem Kundenstamm zählen führende globale Organisationen und Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, High-Tech, Automobilindustrie und verarbeitende Industrie, Einzelhandel, Energie- und Versorgungsunternehmen, abgepackte Ware und öffentlicher Sektor. Die Lösungen von Saba sind über die Saba People Cloud erhältlich und stützen sich auf globale Services und Partnerschaften. Sie beinhalten Strategieberatung, umfassende Implementierungsservices und fortlaufende weltweite Unterstützung. Saba hat seinen Hauptsitz in Redwood Shores, Kalifornien, und verfügt zudem über Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf www.saba.com oder telefonisch unter +1 877 SABA 101 oder +1 650 779 2791. SABA, das Saba-Logo, Saba Centra und die Marken zu Saba-Produkten und -Services, auf die hierin Bezug genommen wird, sind Marken oder eingetragene Marken der Saba Software, Inc. oder ihrer Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Kontakt: Thomas Koenen Regional Vice President Central & Eastern Europe Saba Software GmbH Mobile: +49 (0) 174 3101941 email: tkoenen@saba.com Saba Software Thomas Koenen Nymphenburger Strasse 4, 80335 München +49 (0)89 208 027 380 www.saba.com tkoenen@saba.com Pressekontakt: Saba Software Thomas Koenen Saba Software GmbH, Nymphenburger Strasse 4, 80335 München tkoenen@saba.com +49 (0)89 208 027 380 http://www.saba.com