Große Show mit MegaCAD

Von Megatech Software GmbH

Am Messestand der Megatech Software GmbH auf der diesjährigen SHOWTECH erfahren die Besucher, wie Sie mit MegaCAD, der CAD-Theatersoftware, künstlerische Ansprüche und technische Erfordernisse in Einklang bringen. Die Messlatte für Bühnensoftware liegt...
Thumb

Oldenburg, 26.05.2011 - Am Messestand der Megatech Software GmbH auf der diesjährigen SHOWTECH erfahren die Besucher, wie Sie mit MegaCAD, der CAD-Theatersoftware, künstlerische Ansprüche und technische Erfordernisse in Einklang bringen.

Die Messlatte für Bühnensoftware liegt hoch: Während Bühnenbildner ein CAD-Programm benötigen, das ihnen Raum für kreativen Ideen lässt, ist für Bühnentechniker entscheidend, dass die Software eine zuverlässige und kostenattraktive Produktion gewährleistet. Die 2D/3D-Theatersoftware MegaCAD erfüllt diese unterschiedlichen Anforderungen und wird so zu einem echten "Deus ex machina".

Am MegaCAD Messestand können die Interessenten dazu spannende Live-Demonstrationen und Fallbeispiele aus der Theaterpraxis erleben. Sie erfahren z. B., wie sie mit MegaCAD eine 2D-Zeichnung auf Knopfdruck in eine bewegtes 3D-Gebilde verwandeln, mit bedienerfreundlichen Werkzeugen Kulissen im Handumdrehen umgestalten und diese mit minimalem Materialeinsatz produzieren können. Erfahrene Berater erläutern die Funktionen und Werkzeuge der Software im Detail.

Ergänzt wird das Programm durch sinnvolle Applikationen: Mit dem LichtManager für MegaCAD steht ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem die Planung lichttechnischer Anlagen schnell und komfortabel in der gewohnten CAD-Umgebung durchgeführt wird. Für die fotorealistische Darstellung von Bühnenbildern gibt es MegaRAY. Die Zusatzsoftware ermöglicht es, aus 3D-CAD-Daten Bildszenen auf höchstem Niveau zu erstellen.

Für Mittwoch (10 - 18 Uhr) hat sich ein prominenter MegaCAD Nutzer angekündigt: Ulrich Franz, ehemaliger technischer Leiter der Bayerischen Staatsoper, zeigt den Umgang mit der Software am Messestand live.

Zu den Anwendern von MegaCAD gehören heute unter anderem: Bayreuther Festspiele, Deutsche Oper am Rhein, Schaubühne am Lehniner Platz, Komische Oper Berlin.

SHOWTECH, Berlin, 07. - 09.06.2011

Stand 4/A15