DareStep – Die zweite Generation der Internetberatung geht in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start.

Von Cap Gemini Ernst & Young

Bad Homburg - Ab sofort startet die global tätige Internetberatung DareStep, eine Division der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt sollen bis zum Ende des Jahres rund 50 Mitarbeiter für das neue Unternehmen mit dem Hauptsitz in München gewonnen werden. Bereits jetzt sind rund 700 Mitarbeiter in 16 Ländern für DareStep in den Bereichen Strategie, Technologie und Design tätig. Mit einem integrierten Beratungsansatz sollen Kunden komplette Internet- und E-Business-Lösungen aus einer Hand, d.h. von der Strategie bis zur Umsetzung, angeboten werden.
Thumb Managing Director von DareStep Deutschland, Österreich und Schweiz ist Andreas Schlosser (34). Vor seinem Wechsel zu Cap Gemini Ernst & Young war der E-Business Experte in der europäischen Geschäftsleitung des weltweit führenden Online Automobilhändlers Autobytel Inc. von Amsterdam aus für den Aufbau des Europageschäftes verantwortlich. Davor war der Betriebswirt Schlosser beim Automobilhersteller BMW für die vertriebsseitigen E-Commerce Aktivitäten des Konzerns zuständig. „Wir treten in den deutschen Markt zu einem Zeitpunkt ein, zu dem zahlreiche Internet-Agenturen in erhebliche Schwierigkeiten geraten“, sagt Andreas Schlosser. „Mittlerweile stoßen die primär aus dem Web-Design entwickelten Geschäftsmodelle der Agenturen angesichts steigender Komplexität von E-Business Lösungen und der zunehmend höheren Ansprüche der Unternehmen an die Dienstleister an ihre Grenzen. Hier sehen wir unsere Chance.“ So wird denn auch die Zukunft der Internetberatung in den integrierten Ansätzen gesehen, die neben fundierten Strategie- und Technologiekompetenzen, auch die kreative Komponente des Designs von E-Business Lösungen anbieten. DareStep gehört dabei zu den globalen Vorreitern dieser zweiten Generation von Internet Beratern. Im Unterschied zu den klassischen Internet Agenturen, kann DareStep auf die Stärken des Mutterhauses in der Strategie- und Technologieberatung zurückgreifen. Neben eigenen Spezialisten profitiert DareStep damit von einem Netzwerk von Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen sowie vom Zugang zu den Stammkunden eines der weltweit führenden Beratungshäuser.