PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Forschungsprojekt der LMU zweifach bei der NeuroPsychoEconomics Conference ausgezeichnet


Von Fakultät für Betriebswirtschaft, LMU München

Was beeinflusst Entscheidungen unter Risiko? - Diese Frage haben sich die Forscher des deutsch-holländischen Forschungsprojektes gefragt. Die Ergebnisse wurden jetzt auf der NeuroPsychoEconomics Conference in München mit zwei Best Paper Awards ausgezeichn

Ein Forschungsprojekt der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU hinsichtlich der Rolle von persönlichen Stimmungen auf Entscheidungen wurde zweifach ausgezeichnet.
Thumb München, 30. Mai 2011 - Wie wirken sich Stimmungen auf unsere Entscheidungen aus? Und wie entscheiden wir uns, wenn unsere Entscheidungen ein Risiko beinhalten? Entscheiden sich Manager, Unternehmer, Börsenmakler oder Banker, die morgens Streit mit ihrer Frau hatten und dann eine Stunde im Stau stehen, später im Büro für die sichere oder die riskante Strategie? Und würden sie sich anders entscheiden, wenn anstelle des Streits und des Staus alles bestens gelaufen ist? Hängen riskoaverse oder risikosuchende Entscheidungen von den eigenen Stimmungen ab? Genau diese Fragen haben sich Dr. Philipp Köllinger vom Department of Applied Economics der Erasmus Universität Rotterdam,Theresa Michl und Professor Arnold Picot vom Institut für Information, Organisation und Management der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) gestellt und in einem großzahligen Experiment untersucht. Das Ergebnis ihrer Forschungen wurde jetzt bei der NeuroPsychoEconomics Conference in München vorgestellt und das entsprechende Papier "In the mood for risk? An experiment on moods and risk preferences" mit dem Best Paper Award im Bereich "Behavioral Economics & Neuroeconomics" und mit dem Best Paper in Conference Award ausgezeichnet. "Unsere Ergebnisse sind erstaunlich und größtenteils unerwartet. Bei Teilnehmern, die für ihre Entscheidung mit einer fixen Auszahlung entlohnt wurden, hatten die Stimmungen wenig Einfluss auf deren Risikopräferenz. Bei Teilnehmern, deren Entlohnung von ihren Entscheidungen abhängig war, zeigte sich der Einfluss der Stimmungen sehr deutlich" sagt Theresa Michl. "Interessant war auch, dass Leute, die eine hohe finanzielle Auszahlung erhalten haben, scheinbar besser in der Lage sind, ihre Stimmungen zu kontrollieren und rational-analytische Entscheidungen zu treffen als Leute, die eine geringe finanzielle Performance zeigten." Mehr Informationen erhalten Sie bei Theresa Michl Institut für Information, Organisation und Management Ludwigstr. 28 D-80539 München / Germany Tel. +49 89 21803862 Fax +49 89 21803685 michl@lmu.de Fakultät für Betriebswirtschaft, LMU München Astrid Braungart Ludwigstraße 28 80539 München 089 21806949 www.bwl.lmu.de braungart@bwl.lmu.de Pressekontakt: Fakultät für Betriebswirtschaft Astrid Braungart Liebigstraße 2a 80539 München braungart@bwl.lmu.de 089 21806949 http://www.bwl.lmu.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Astrid Braungart, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 287 Wörter, 2399 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!