Kroll Ontrack und seine Partner setzen mit Erfolg auf die Datenrettungskarte

Von Kroll Ontrack

Gemeinsames Datenrettungsgeschäft findet hohen Anklang

Böblingen, 09. Februar 2005. Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik, kann auf ein erfolgreich umgesetztes Partnerprogramm im vergangenen Jahr zurückblicken. Die Partner von Kroll Ontrack erfreuten sich in 2004 eines zunehmenden Bedarfs der Datenrettung durch ihre Kunden und konnten entsprechend mehr Umsatz generieren. Fachhändler können in ihrem Namen schon seit längerem das gesamte Portfolio der Datenrettung von Kroll Ontrack anbieten. Die Nachfrage beweist, dass das Böblinger Unternehmen mit der Datenrettung seinen Partnern einen attraktiven Zusatzdienst mit einem hohen Kundenbindungsfaktor anbietet. Denn wer seinen Kunden Computersysteme anbietet, muss auch im Ernstfall bei einem Datenverlust helfen können.
Thumb Gegen Datenverlust, zum Beispiel aufgrund von Hard- und Softwarefehlern, Anwenderfehlern, Viren oder physikalischen Beschädigungen gibt es keinen hundertprozentigen Schutz. Auch bei konsequentem Backup kommt es immer wieder zu Datenverlust. Jeder Partner, der IT-Hardware anbietet, muss daher auch für den Ernstfall bei seinen Kunden gewappnet sein. In diesem Fall ist es für einen Kunden durchaus nahe liegend, sich an seinen Verkäufer zu wenden. „Wenn IT Dienstleister gerade in dieser Ausnahmesituation helfen können, erzielen sie ein Höchstmaß an Kundenbindung“, erklärt Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack die positive Bilanz des Programms: „Der gemeinsame Erfolg mit unseren Partnern belegt den Bedarf und den Mehrwert der Datenrettung im Channel.“ Attraktives Partnerprogramm Kroll Ontrack unterstützt seine Partner über seine Dienstleistungen hinaus durch aktive Betreuung und Unterstützung. Sie können die Datenrettungsservices mit Bannern auf ihrer Webseite anbieten. In einem Online-Forum stehen umfangreiche Hilfsmittel zur Verfügung, welche den Fachhandel bei der kompetenten Beratung ihrer Kunden unterstützen, im Notfall die geeigneten Maßnahmen einzuleiten. Dies ist besonders wichtig, da Kunden in dieser Ausnahmesituation schon bei ihrem ersten Telefonat ein hohes Maß an Kompetenz verlangen. Mit dem Notfallpass als Fragebogen für die Einzeldiagnose kann der Service-Partner seinen Kunden schnell die wichtigen und richtigen Fragen stellen und von Anfang an konkret helfen. Transparenz für jede Seite Der Erfolg der Angebote von Kroll Ontrack ergibt sich auch durch ihre Transparenz sowohl für den Kunden wie für den Partner. Service-Partner von Kroll Ontrack werden ständig über den aktuellsten Stand der Datenrettung informiert, per Telefon oder auch mit der Online-Status-Abfrage. Mit diesem Service können die Fachhändler den Kunden den Stand ihrer Datenrettung jederzeit dokumentieren. Wenn Kunden online auf das Datenrettungsbanner auf der Partnerseite klicken, registriert Kroll Ontrack automatisch, über welchen Partner sich der Kunde eingeloggt hat. Kroll Ontrack GmbH Kroll Ontrack mit Sitz in Böblingen ist ein Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik (elektronische Beweissicherung). Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen Kroll Inc., die 2004 von Marsh & Mc Lennan Companies Inc. akquiriert wurde, einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Die speziell geschulten Experten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate pro Jahr verweisen und nimmt dabei jährlich weltweit über 100.000 Anfragen zur Datenrettung von Kunden entgegen. Über 100 Ingenieure von Kroll Ontrack arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Tools und Softwareprodukte. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Remote Data RecoveryTM exklusiv die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung. Kroll Ontrack ist auch im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig. Dazu zählt neben der Sicherstellung von Indizien auch die genaue Protokollierung aller durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten. Die Forensik-Experten von Kroll Ontrack rekonstruieren alle Eingriffe in die Unternehmensdaten und tragen so zur Schadensminimierung bei. Zudem bietet Kroll Ontrack eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Ontrack EasyRecoveryTM stellt gelöschte oder korrupte Daten wieder her. Ontrack PowerControlsTM extrahiert Microsoft® Exchange Mailboxen oder einzelne Inhalte schnell und einfach direkt aus dem .edb-File ohne Aufsetzen eines parallelen Exchange Servers. Ontrack DataEraserTM garantiert eine sichere Datenlöschung. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Webadressen: www.krollontrack.de www.ontrack.de Pressekontakt: Stephanie Hennig Marketing Project Manager Kroll Ontrack GmbH Tel: +49 (0)7031/644-289 Fax: +49 (0)7031/644-100 E-Mail: shennig@krollontrack.de Petra Pflüger Arno Glompner Harvard Public Relations Tel: +49 (0)89/53 29 57-13 Tel: +49 (0)89/53 29 57-37 Fax: +49 (0)89/53 29 57-888 E-Mail: petra.pflueger@harvard.de AGlompner@harvard.de