VAS V5: Optimierung der Logistikprozesse für ZKG- und Schüttgutindustrie

Von FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH

Neue Version jetzt komplett webbasiert

Neue Version jetzt komplett webbasiert Ulm, 31. Mai 2011. ...
Thumb Ulm, 31. Mai 2011. Die Logistikprozesse in den Werken weltweit zentral steuern, Spediteure und Kunden transparent in die Abläufe einbinden und lokale Besonderheiten berücksichtigen: Mit der neuen VAS Version 5 sorgt FRITZ & MACZIOL jetzt für noch mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit in den logistischen Prozessen der ZKG - und Schüttgutindustrie. Die Lösung verfügt ab sofort über eine durchgängig webbasierte Benutzeroberfläche, die über jeden gängigen Webbrowser bedient werden kann. Dabei ist nicht nur die Anpassung des "Look & Feel" an das jeweilige Corporate Design des Unternehmens möglich. Über zentrale Templates lassen sich zudem Standardprozesse definieren, die in den Werken vor Ort nur noch an die jeweiligen Besonderheiten und gesetzlichen Vorgaben angepasst werden. Mit der zentralen Steuerung wird die Integration von VAS in ERP- oder Faktura-Systeme wie etwa SAP, Oracle oder Navision erleichtert und das Controlling in der Unternehmenszentrale unterstützt. "Gobal Player wie Dyckerhoff, HeidelbergCement, HOLCIM und Lafarge setzen schon seit längerem auf die länderübergreifende Standardisierung von Prozessen. Mit der neuen Version wird dies nun einfach und wirtschaftlich abgebildet. Kleinere und mittlere Unternehmen gewinnen an Flexibilität, da die webbasierte Lösung einfach implementiert oder auch direkt als "Cloud-Service" unseres Rechenzentrums genutzt werden kann", fasst Claus Jordan, Director Business Development & Marketing für VAS, zusammen. Über die webbasierte Lösung werden nun auch Spediteure und Kunden einfach und transparent in den logistischen Prozess eingebunden. Viele Informationen, die früher üblicherweise per Telefon abgerufen werden mussten, stehen mit VAS 5 nun online zur Verfügung. Kundenspezifische Reports und das LKW Management im Werk (Stand- und Durchlaufszeiten) sind damit in Echtzeit abrufbar. Durch die Verwendung moderner Web-Technologien werden diese Informationen über einen zentralen Server und nicht über den Rechner vor Ort geladen. Die Anforderung Just in time zu liefern wird durch den Onlinezugriff sichergestellt und optimiert. Über die Integration der Silo-Füllstandüberwachung des VAS-Partners Orbit Solutions können zudem Bestellvorgänge automatisiert ausgelöst werden. Sicherer Zugriff durch differenzierte Berechtigungsteuerung Mit der neuen Version VAS 5 wird ein verbesserter userspezifischer Zugriff auf Daten sichergestellt. Dabei kann individuell festgelegt werden, auf welche Masken oder Felder der einzelne Kunde, Spediteur oder Mitarbeiter Zugriff hat. Um die Arbeitsabläufe des Users effizient zu gestalten werden nur die für den Benutzer relevanten Daten angezeigt. Über VAS VAS - die prozessorientierte Softwarelösung für die ZGK und Schüttgutindustrie bildet die gesamte Prozesskette von der Anlieferung über die Fahrzeugdisposition und Verladung bis hin zur Ausfahrt ab. VAS als Bindeglied zwischen den ERP Systemen und den Technischen Anlagen ist die Schlüsselfunktion und Stellschraube für einen effizienten Prozessablauf. Zudem unterstützt VAS unterstützt das Reporting und liefert Echtzeitinformationen in die weiterführenden Systeme, etwa für die Produktion, den Vertrieb oder das Controlling. Alle technischen Fremdsysteme wie die Wäge-, Silo- oder Dosiertechnik werden vollständig in die Abläufe des VAS Logistiksystems integriert. Derzeit wird VAS weltweit in mehr als120 Werken der ZGK - und Schüttindustrie eingesetzt. FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH Claus Jordan Hörvelsinger Weg 17 89081 Ulm +49 731 1551-640 www.fum.de jordan@fum.de Pressekontakt: Press´n´Relations GmbH Uwe Pagel Magirusstr. 33 89077 Ulm ulm@press-n-relations.de 0731 962 87-29 http://www.press-n-relations.de