INTERSHOP Communications AG |

- Produktsuche im Online-Shop unterstützen Kaufentscheidung
- Partnerschaft von Intershop und FACT-Finder hilft, Umsätze zu steigern
- Advanced Search jetzt erweitert um zahlreiche neue Funktionen

Jena, 31. Mai 2011 – Einerseits wünschen sich Kunden im Online-Shop meist ein umfangreiches und inspirierendes Sortiment. Andererseits wollen sie schnell genau das finden, was sie suchen. Eine allzu große Auswahl kann sie verunsichern und damit eine Kaufentscheidung verhindern. Eine Lösung des Dilemmas liegt für Shop-Manager in der Integration einer intelligenten Produktsuche. Denn sie lässt den Kunden ebenso schnell finden, was er sucht, wie sie auch Alternativen und Ergänzungen zum gesuchten Begriff vorschlägt.

Intelligent gesucht, schnell gefunden
Shop-Manager finden in der Intershop Advanced Search Engine für die Enfinity Suite solch eine intelligente Such-Lösung. Basierend auf der FACT-Finder-Technologie, schlägt sie Kunden während ihrer Eingabe Suchbegriffe vor, erkennt Synonyme und ist fehlertolerant.
Seit Mai 2011 steht allen Intershop-Kunden diese neue Advanced Search von Technologiepartner Omikron Data Quality GmbH zur Verfügung. Sie wurde um umsatzfördernde Features ergänzt wie die Recommendation Engine, mit der für Cross- und Upselling passende Produkte flexibel auf der Produktdetailseite oder an anderen Stellen eingebunden werden können.

Filterfunktion „After Search Navigation“
Nutzer können ihre gefundenen Produkte im Online-Shop beispielsweise nach Kategorien wie Preis, Marke, Größe und Farbe filtern. Die dynamischen Filtermöglichkeiten lassen auch Mehrfachauswahlen zu. Dem Händler hilft das Management Backend beim Erstellen von Promotion-Aktionen, Bannern und Landing Pages. Ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) ermöglicht dem Shop-Betreiber bei geringen Anschaffungs- und Betriebskosten, nur die Dienste zu bezahlen, die er auch wirklich nutzt. So werden hohe Investitions- und Wartungskosten gespart.

Die Suche mit Gedächtnis
Der Mehrwert einer solchen Lösung endet für Shop-Manager nicht, wenn der Kunde seine Bestellung abgeschickt hat. Denn die Such-Anfragen werden protokolliert und bieten damit eine wertvolle Grundlage für Online-Shop-Betreiber, Trends und Moden zu erkennen, etwaige Sortimentslücken zu schließen oder die Webseite auf häufig gewählte Suchwörter hin zu optimieren. Da der Händler von umfangreichen Analyse-Möglichkeiten profitiert, kann er den Shop ständig verbessern. Für die Web-Shop-Kunden kann die Navigation durch das Angebot entsprechend der verlaufenen Suche angepasst werden. Zudem ist der Algorithmus selbstlernend und verbessert die Ergebnisse permanent, indem er das Nutzerverhalten in das Ranking der Produkte mit einbezieht.
Die Lösung bewährt sich bereits im Einsatz. Dominik Brackmann von der Plus Online GmbH sagt dazu: "Der Einsatz der Advanced Search hat zu deutlichen Umsatzsteigerungen beigetragen. Da die Suche mit Marketingmaßnahmen verbunden werden kann, ordnen wir einzelne Artikel speziellen, häufig genutzten Suchbegriffen zu."
Weitere Informationen zur Intershop Advanced Seach finden Sie unter: http://www.intershop.de/media-center.html.

FACT-Finder Pressekontakt:
Dr. Burkhard Schäfer
Tel: +49.7231.12597-201
burkhard.schaefer@omikron.net

Informationen zu FACT-Finder
FACT-Finder (www.fact-finder.de) ist europäischer Marktführer für Produktsuche und Navigation in Online-Shops. Die fehlertolerante High-End-Lösung von Omikron arbeitet sprachenunabhängig und kommt international in mehr als 1.000 Webshops zum Einsatz. FACT-Finder ist leicht zu integrieren und läuft nahezu wartungsfrei. Alle Einstellungen und Aktualisierungen können am laufenden System vorgenommen werden. Je nach Sortiment verzeichnen Webshops bereits kurz nach Integration der Such-Technologie Umsatzsteigerungen von bis zu 25 Prozent. Das hochperformante System steht auch als ASP-Lösung zur Verfügung und bietet Zugriff über Webservices und XML-Schnittstellen. Seit 2010 gibt es FACT-Finder auch als iPhone-App für erfolgreiches Mobile Commerce.

Informationen zu Intershop
Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management.
Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Australien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.

Intershop Pressekontakt:
Heide Rausch
Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news
INTERSHOP Communications AG
Intershop Tower
D-07740 Jena

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sarah Grünler (Tel.: 07031/ 76 88 75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 641 Wörter, 5489 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: INTERSHOP Communications AG

Weitere Pressemitteilungen von INTERSHOP Communications AG lesen:

Intershop Communications AG | 20.10.2014

Von Intershop beauftragte Studie identifiziert nonkonformes Endnutzer-Verhalten im B2B als neue Marktchance

Jena, 20.10.2014 - .- erste Studie ihrer Art befragt B2B-Einkäufer in fünf Ländern- neue Gruppe nonkonformer Endnutzer im B2B umgeht Hindernisse in der Beschaffung- Nutzergruppe mit hohen Erwartungen an Komfort und erweiterte FunktionenIntershop, ...
Intershop Communications AG | 29.09.2014

Für maßgeschneiderte Omni-Channel Commerce-Szenarien: Intershop 7.5 verfügbar

Jena, 29.09.2014 -Führende Technologie, maximale Flexibilität, noch benutzerfreundlicherUnterstützt marktorientierte Entwicklung und hocheffiziente Markteinführung durch Möglichkeit zur kontinuierlichen Integration und Anpassung von Systemlandsc...
Intershop Communications AG | 08.09.2014

Intershop auf der dmexco: Profitable Ideen für dynamisches Wachstum im Omni-Channel Commerce

Jena, 08.09.2014 - .- Interaktives Standkonzept präsentiert verschiedene Customer-Journey-Szenarien der Zukunft- Intershop zeigt gemeinsam mit Partnern der SEED-Innovationsinitiative Potentiale von Visual Commerce und Predictive Realtime Analytics a...