Datenrettung 2004: Kroll Ontrack rettet 10 Millionen Kilometer Text

Von Kroll Ontrack

Die Datenrettungsexperten aus Böblingen sichern über 33 Millliarden DIN-A4 Seiten Daten mit einem groben Wert von 133 Milliarden Euro

Böblingen, 10. Februar 2005. Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik, lieferte 2004 insgesamt 60,5 TB (Terabyte) geretteter Daten an seine Kunden aus. Da 1 MB an Daten in reinem Text etwa 550 Seiten stark ist, wurden in Böblingen über 33 Milliarden Seiten Daten gerettet. Bei handelsüblichem DIN-A4-Papier ergibt dies ein Band von knapp 10 Millionen Kilometer Länge, welches sich etwa 246 Mal um die Erde wickeln ließe. Der Wert der Daten lässt sich kaum beziffern. Schließlich handelt es sich bei Unternehmensdaten nie allein um Textdaten. Aber allein die Lohnkosten um Zeichen in solchem Umfang wieder einzugeben würden bei einem Stundenlohn von 40 Euro bei rund 133 Milliarden Euro liegen. Vorausgesetzt, dass diese Daten noch in ausgedruckter Form vorliegen. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll die technischen Möglichkeiten der Datenrettung.
Thumb „Der tatsächliche Datenverlust ist wesentlich höher“, betont Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack in Böblingen. „Die Qualität und der Mehrwert zum Beispiel von Kundeninformationen, Datenbanken und Präsentationen kann so nur annähernd wiedergegeben werden. Wenn diese Daten nicht in Papierform ausgedruckt vorliegen, sind sie für immer verloren. Dies ist aber in der heutigen digitalisierten Wirtschaft immer häufiger der Fall. Der tatsächliche finanzielle Schaden für die Unternehmen muss also unter dieser Voraussetzung noch viel höher eingeschätzt werden.“ Weltweit verzeichnete Kroll Ontrack im Jahr 2004 über 100.000 Kundenanfragen zur Datenrettung. Bei 27 Prozent der Festplatten, die in Böblingen in den Reinraum eingeliefert wurden, handelte es sich um Notebook-Festplatten. 185.500 Meter Daten auf Band konnten gerettet werden. Für die Berechnung der Papiermenge, die 60,5 TB Daten einnehmen, geht man davon aus, dass Text im Umfang von 1 MB etwa 990.000 Anschläge Platz benötigt. Bei Zugrundelegung einer Verlags-DIN-A4-Seite von 30 Zeilen á 60 Zeichen (also 1.800 Zeichen pro Seite), hat 1 MB einen Umfang von 550 Seiten, 60,5 TB also einen Umfang von 33.275.000.000 DIN-A4-Seiten. Bei einer Länge einer DIN-A4-Seite von 29,7 Zentimeter ergibt dies einen Gesamtumfang von 9.882.675 Kilometer, das 246,59-fache des Erdumfangs von 40.077 Kilometer. Kroll Ontrack GmbH Kroll Ontrack mit Sitz in Böblingen ist ein Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik (elektronische Beweissicherung). Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen Kroll Inc., die 2004 von Marsh & Mc Lennan Companies Inc. akquiriert wurde, einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Die speziell geschulten Experten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate pro Jahr verweisen und nimmt dabei jährlich weltweit über 100.000 Anfragen zur Datenrettung von Kunden entgegen. Über 100 Ingenieure von Kroll Ontrack arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Tools und Softwareprodukte. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Remote Data RecoveryTM exklusiv die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung. Kroll Ontrack ist auch im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig. Dazu zählt neben der Sicherstellung von Indizien auch die genaue Protokollierung aller durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten. Die Forensik-Experten von Kroll Ontrack rekonstruieren alle Eingriffe in die Unternehmensdaten und tragen so zur Schadensminimierung bei. Zudem bietet Kroll Ontrack eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Ontrack EasyRecoveryTM stellt gelöschte oder korrupte Daten wieder her. Ontrack PowerControlsTM extrahiert Microsoft® Exchange Mailboxen oder einzelne Inhalte schnell und einfach direkt aus dem .edb-File ohne Aufsetzen eines parallelen Exchange Servers. Ontrack DataEraserTM garantiert eine sichere Datenlöschung. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Webadressen: www.krollontrack.de www.ontrack.de Pressekontakt: Stephanie Hennig Marketing Project Manager Kroll Ontrack GmbH Tel: +49 (0)7031/644-289 Fax: +49 (0)7031/644-100 E-Mail: shennig@krollontrack.de Petra Pflüger Arno Glompner Harvard Public Relations Tel: +49 (0)89/53 29 57-13 Tel: +49 (0)89/53 29 57-37 Fax: +49 (0)89/53 29 57-888 E-Mail: petra.pflueger@harvard.de AGlompner@harvard.de