Evaluierung nach Common-Criteria für USB-Produktfamilie "Defender" von Kanguru unter Aufsicht des BSI

Von OPTIMAL System-Beratung GmbH

OPTIMAL System-Beratung ist deutscher Distributor für die hardwareverschlüsselten USB-Sticks

Die in Deutschland von OPTIMAL System-Beratung vertriebenen hardwareverschlüs¬selten USB-Sticks ?Kanguru Defender? werden nach Common Criteria evaluiert. Das von atsec information security durchgeführ¬te Verfahren wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informa¬tionstechnik (BSI) beaufsichtigt.
Thumb Aachen/Millis (Massachusetts), 01.06.2011.-Die in Deutschland von OPTIMAL System-Beratung vertriebenen hardwareverschlüsselten USB-Sticks "Kanguru Defender" werden nach Common Criteria evaluiert. Das von atsec information security durchgeführte Verfahren wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beaufsichtigt. ----- Kanguru Solutions hat das Evaluierungsverfahren nach Common Criteria für die verschlüsselten USB-Laufwerke Kanguru Defender und für die Kanguru Remote Management Console (KRMC) in die Wege geleitet. Common Criteria ist ein international anerkanntes Programm für gemeinsame IT-Sicherheitskriterien, das gewährleistet, dass Produkte oder Dienstleistungen der Informationstechnologie eine Reihe von Auflagen erfüllen. Der Common Criteria Standard wird derzeit in weltweit 36 Ländern anerkannt. Das designierte Prüfungsniveau ist Evaluation Assurance Level 2 Augmented (EAL2+). Das bedeutet, es ist konform mit Zusicherungen der Stufe 2, jedoch ergänzt um Fehlerbehebung. Das Evaluierungsverfahren wird von atsec information security durchgeführt, einem Prüfungslabor, das in den USA, Deutschland und Schweden akkreditiert ist. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beaufsichtigt die Zertifizierung. "Wir unterziehen uns der Common-Criteria-Prüfung, um unsere Spitzenposition für sichere, mobile Datenspeicherlösungen zu behalten", so Don Brown, CEO von Kanguru. "Zusammen mit den geltenden FIPS 140-2-Validierungen zeichnet die Zertifizierung unsere Produkte und Dienstleistungen als sicherste und verwaltungsfreundlichste Lösungen unter den mobilen Datenspeichern aus." Ken Hake, Laboratory Manager für atsec, ergänzte: "atsec freut sich, diese Prüfung mit einem Produkt durchzuführen, das eine so enge Koppelung von Hardware und Software aufweist. Wir wollen auch aufzeigen, dass es mit der Version 1.4 des Common-Criteria-Schutzprofils für USB-Datenträger konform ist." Besondere Sicherheitsmerkmale der Kanguru-Familie sind die AES-Hardwareverschlüsselung mit 256 Bit, das Remote Management zum Deaktivieren, Löschen und Zurücksetzen von Kennworten, das Einschränken von Domänen per Fernbedienung, der Master-Passwort-Support und ein Design, das resistent gegen Eingriffe ist. ÜBER KANGURU Kanguru Solutions entwickelt und fertigt das managebare und sichere USB-Produktsortiment "Kanguru Defender". Kanguru ist ein Pionier im Bereich mobiler Speicherprodukte und bietet maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Sicherheitsanforderungen der Organisationen. Kanguru ist in den USA ansässig und baut seit nahezu 20 Jahren hochwertige, tragbare Speicherprodukte sowie DVD- und Festplattenduplikatoren. www.kanguru.com OPTIMAL System-Beratung GmbH Bert Rheinbach Dennewartstraße 27 52068 Aachen +49.241.531088-250 www.optimal.de info@optimal.de Pressekontakt: faltmann PR Faltmann Sabine Theaterstraße 15 52062 Aachen optimal@faltmann-pr.de +49.241.43 53 74 84 http://www.faltmann-pr.de