Dell präsentiert neues Storage Array

Von Dell

Langen, 16. Februar 2005 - Dells neues Storage Array Dell/EMC AX100i arbeitet mit der kostengünstigen iSCSI-Technologie und reduziert SAN-Kosten um bis zu 50 Prozent.
Thumb Kleine und mittelständische Unternehmen, die eine günstige Storage-Lösung suchen, mit der sie ihre SAN-Kosten reduzieren können, sind bei Dell an der richtigen Adresse: Das neue Storage Array des Direktanbieters, die Dell/EMC AX100i, arbeitet mit iSCSI, einer Standard-basierenden Technologie, mit der sich Storage-Systeme genauso wie Desktops und Server an IP-basierende Netzwerke anschließen lassen. Vorteil dabei: Unternehmen müssen keine teuren Fibre Channel-Netzwerke mehr aufbauen, die bisher für Storage Area Networks notwendig waren. Damit entfallen die hohen Kosten für die Implementierung von Fibre Channel-Netzwerken. Fibre Channel-Switches, Server-Adapter und Verkabelung können bis zu 50 Prozent der Kosten einer SAN-Lösung ausmachen, so dass Unternehmen ihre SAN-Kosten mit dem neuen iSCSI-Array von Dell problemlos minimieren können. Die Dell/EMC AX100i lässt sich ohne großen Aufwand in IP-Netze integrieren; mit dem intuitiven Setup-Tool ist es in wenigen Schritten startklar. Das AX100i ist beliebig skalierbar und unterstützt bis zu acht Server. Darüber hinaus bietet das Storage Array viele praktische Hochverfügbarkeits- und Datensicherheits-Features, die normalerweise nur in Highend-Systemen enthalten sind, wie etwa redundante Controller, Cache Vaulting, Data Scrubbing und Software für automatische Fail-Overs und Snapshots. Die AX100i unterstützt Microsoft Windows, misst nur zwei Höheneinheiten (2U = 8,9 Zentimeter) und verfügt über bis zu zwei Controller mit je einem iSCSI-Netzwerk-Interface-Modul. Sie kann bis zu 12 SATA-Festplatten aufnehmen und hat damit eine Speicherkapazität von 480 GB bis 3 TB - genügend Spielraum also, die AX100 bei steigenden Storage-Anforderungen zu erweitern. Erhältlich ist die AX100i, die iSCSI-Variante des AX100, bereits für 5.190 Euro inklusive Mehrwertsteuer und einem Jahr Service am nächsten Arbeitstag. Nähere Informationen zur Dell/EMC AX100i gibt es unter www.dell.de. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 49,2 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 timothy.goebel@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401