Vortrag Learntec 2005: „Wertigkeit von Knowledge Transfer“

Von Community4you

Dirk Liesch referiert über Wissenstransfer in Unternehmen

Dirk Liesch, Geschäftsführer der Community4you GmbH hält am Freitag, den 18. Februar um 11.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Wertigkeit von Knowledge Transfer“ im Rahmen des Kongressprogramms der Learntec in Karlsruhe.
Thumb Inhaltlicher Schwerpunkt des Vortragsthemas ist der erfolgreiche Wissenstransfer in Unternehmen. Dabei wird sowohl die Übertragung des Wissens auf die nächste Generation, die Einarbeitung und die kontinuierliche Weiterbildung von Mitarbeitern als auch auf den Wissenserwerb über selbstorganisiertes Lernen eingegangen. Zudem stellt Dirk Liesch in einem Erfahrungsbericht dar, was praktisch besonders gut funktioniert, mit welchen fachlichen Ansätzen die verschiedenen Herausforderungen angegangen wurden und welche Ergebnisse für Unternehmen erzielt werden konnten. Konkret werden Themen wie Experten-Communities (Communities of Practice), Mitarbeiterworkshops und das Intranet als „persönliches Wissens- und Lernportal“ aus praktischer Erfahrung dargestellt. Zudem wird die Nutzung „externer“ eLearning Angebote für die Mitarbeiterweiterbildung an einem konkreten Beispiel dargestellt. Der Referent ist seit 2001 Geschäftsführer der Community4you GmbH, einem jungen innovationsorientierten IT-Startup Unternehmen im Bereich Wissensmanagement und eLearning-Systeme mit Sitz in Chemnitz.