Monitoren Sie noch, oder Automatisieren Sie schon?

Von AmdoSoft Systems GmbH

Wer in Zukunft mit auf der "Wolke" sitzen möchte, der kommt an der Automation seiner IT-Prozesse nicht mehr vorbei

Für viele Rechenzentren sowohl in grossen als auch in mittelständischen Unternehmen stellt sich immer mehr die Frage, wie man den Übergang vom reinen Monitoring zur Automation gestalten kann, vorallem auch in Hinsicht auf die Verlagerung der IT in die...

Germering, 08.06.2011 - Für viele Rechenzentren sowohl in grossen als auch in mittelständischen Unternehmen stellt sich immer mehr die Frage, wie man den Übergang vom reinen Monitoring zur Automation gestalten kann, vorallem auch in Hinsicht auf die Verlagerung der IT in die sogenannte Cloud. Hierfür ist die Automation der IT-Prozesse bekanntermaßen eine Grundvoraussetzung.

Der Allag vieler Adminstratoren beinhaltet immer noch eine lange Liste von täglichen Routineaufgaben, die der Überwachung der wichtigsten IT-Prozesse dient und oft lediglich durch Monitoring Tools unterstützt wird. Eine weitere zeitaufwändige Aufgabe stellt die Fehlersuche dar, wenn irgendwo in den heutzutage sehr komplexen IT-Infrastrukturen eine oder gar mehrere Komponenten ausfallen und sich daraus oft unangenehme wenn nicht sogar geschäftsschädigende Folgen ergeben können. Eine funktionierende IT ist das Rückgrad eines jeden Unternehmens.

Die optimale Lösung ist hier eine Automationssoftware, die alle Komponenten in Ihrem Rechenzentrum nicht nur 24/7 überwacht, sondern auch durch entsprechende Automationsregeln sofort eingreift, wenn irgendwo etwas schief läuft und entweder den ursprünglichen Zustand wieder herstellt, oder eine entsprechende Warnung an den zuständigen Administrator schickt. AmdoSoft Systems, ein Softwareentwickler aus dem Raum München, bietet hierfür ein Softwaretool an - b4, das mit einer grossen Bandbreite an Funktionalitäten inkl. iPhone App und Softwaremodulen zur Einbindung verschiedenster Komponenten aufwartet und durch eine einfach zu bedienende graphische Rules Engine für jeden Adminstrator Automation zu einer leicht zu meisternden Aufgabe macht. Um einen ersten Eindruck der Möglichkeiten des Softwaretools b4 zu vermitteln, bietet AmdoSoft wöchentliche Webinare zur kostenlosen Teilnahme an, die auch Raum bieten für individuelle Fragen.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Wann wechseln Sie vom reinen Monitoring zur Automation und somit einer deutlich stabileren IT?

Mehr Info unter www.amdosoft.com