MESONIC auf über 250 qm auf der CeBIT 2005

Von MESONIC Software GmbH

MESONIC hält der CeBIT auch in diesem Jahr die Treue und präsentiert sich erneut mit einem über 250qm großen doppelstockigen Stand in der Halle 5. Gemeinsam mit rund 20 Partnern stellt der ERP-Hersteller die Version 8.3 seiner kaufmännischen Standardsoftware WINLine® vor. Im Vordergrund stehen außerdem das neue mehrdimensionale Auswertetool WINLine® OLAP sowie die Produktlinie MESONIC® Business Compact, für das bis zum 31.05.05 eine interessante Aktion läuft.
Thumb Zentrale Elemente der Version 8.3, die bereits seit Januar des Jahres zur Verfügung steht, sind vor allem die neuen gesetzlichen Anforderungen, die zum 01.01.2005 in Kraft getreten sind. Hierunter fällt z.B. die lückenlose Artikelrückverfolgung, die die Nachverfolgung von (Teil-)Artikeln und Chargen in jeder Stufe von Einkauf über Verarbeitung bis hin zu Lagerung und Verkauf ermöglicht. Das Aufspüren und die Rücknahme von fehlerhaften Artikeln werden somit deutlich vereinfacht. Eine weitere wichtige gesetzliche Änderung ist die elektronische Steuererklärung (ELSTER), die für die Bereiche der Finanz- und Lohnbuchhaltung umgesetzt ist. Im Bereich der Auswertungen steht allen MESONIC-Anwendern seit Herbst 2004 das Datenanalysetool WINLine® OLAP zur Verfügung. Hier werden Daten aus der Finanzbuchhaltung, der Kostenrechnung und der Fakturierung in drei Dimensionen gegenübergestellt und in einem Würfel, dem so genannten „Cube“ abgebildet. So können z.B. Kunden und Umsätze unter Berücksichtigung des Zeitfaktors ausgewertet werden. Typische Anwendungsgebiete sind Verkaufs- und Marktanalysen, Finanzmanagement und Controlling, Budgetierung und Planung, Profitabilitätsanalysen und Qualitätskontrolle usw. Für MESONIC® Business Compact (MBC), die kaufmännische Komplettlösung von MESONIC auf Mietbasis, hält der Softwarehersteller ein besonderes Schmankerl bereit: Während sich die Monatsmiete in den ersten 36 Monaten der Nutzung auf € 65,00 bis maximal € 79,00 (in Abhängigkeit von der Anzahl der Benutzer) beläuft, reduziert sich danach der monatliche Mietpreis auf nur noch € 19,00 pro Benutzer! Grundsätzlich ist der Updatewartungsvertrag in diesen Kosten bereits enthalten. Dieses Angebot gilt für alle Unternehmen, die bis zum 31.05.2005 einen neuen MBC-Vertrag abschließen.