Schnittstelle zwischen WINLine® und dem logistics-server® realisiert

Von MESONIC Software GmbH

Elektronische Transportbeauftragung direkt aus dem ERP-System an den Logistikdienstleister

Das Managementsystem (ERP) WINLine® der Mesonic Software GmbH, Scheeßel bei Hamburg, wurde zur Verbesserung der Logistikprozesse um eine innovative Funktionalität erweitert. Ab sofort können WINLine®-Anwender ihre Versandaufträge direkt aus dem Ordermanagement des ERP-Systems über das Internet an ihre Transport- und Logistikdienstleister leiten.
Thumb Der MESONIC-Vertriebspartner SMC InformationsTechnologien AG, Augsburg, hat eine Schnittstelle zwischen WINLine® und der Logistikplattform logistics-server® entwickelt. Diese Integrationsplattform der österreichischen inet-logistics GmbH verbindet Industrie und Handel mit der Transport- und Logistikbranche und steuert den Informationsfluss entlang der gesamten Logistikkette. Der logistics-server® hat sich im Bereich der elektronischen Transportbeauftragung als eine der führenden web-basierten Logistikapplikationen etabliert. Als erster Anwender hat sich der WINLine®-Anwender Illa Healthcare, Wolfratshausen, ein Versandhandelsunternehmen für Allergika-Produkte, für den Einsatz des so genannten SMC Logistik-Managers entschlossen. Das Unternehmen verschickt täglich zwischen 100 und 150 Sendungen. Der Versandprozess hat bisher sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da die Bestelldaten aus dem ERP-System WINLine® manuell in die Softwaresysteme der Logistikdienstleister eingegeben werden mussten. „Mit der Schnittstelle von WINLine® zum logistics-server® entfällt diese doppelte Dateneingabe“, erläutert SMC-Projektleiter Rudolf Kotschi. Die Orderdaten werden automatisch aus WINLine® an den logistics-server® gesendet, der die Informationen wiederum in das jeweilige Dateiformat der Logistikdienstleister umwandelt und an diese weiterleitet. Auf umgekehrtem Wege können Statusinformationen der Sendungen, so genannte Track- und Trace-Daten, von Illa Healthcare abgerufen werden. Das Unternehmen ist somit immer zeitnah über die Status der Lieferungen informiert und kann bei Fehllieferungen frühzeitig eingreifen. Eine deutlich verbesserte Transparenz und ein optimierter Kundenservice sind die Folge. „Durch die Schnittstelle werden sämtliche Medienbrüche entlang der Lieferkette aufgehoben und wir erreichen eine wirkliche Transportintegration in die Prozesse von Illa Healthcare“, erläutert Axel Meier, Projektleiter bei inet-logistics. „Darüber hinaus können sämtliche Versandlabels direkt aus WINLine® auf einem üblichen Laserdrucker erstellt werden. Und die Internettechnologie gibt uns die Möglichkeit, ohne großen Aufwand und zusätzliche Hardware beliebig viele Logistikdienstleister an das System anzubinden.“ Anfangs war die Realisierung der Schnittstelle zwischen WINLine® und dem logistics-server® als individuelle Softwareanpassung für Illa Healthcare geplant. „Wir haben jedoch schnell erkannt, dass damit ein so deutlicher Mehrwert geschaffen wird, dass wir den SMC Logistik-Manager jetzt auch als Standard-Tool anbieten. Bereits bestehende Systeme können problemlos nachgerüstet werden“, so Kotschi.